Buckie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buckie
schottisch-gälisch Bucaidh
Standtansicht von Buckie
Standtansicht von Buckie
Standtansicht von Buckie
Koordinaten 57° 41′ N, 2° 58′ WKoordinaten: 57° 41′ N, 2° 58′ W
Buckie (Schottland)
Buckie (Schottland)
Buckie
Traditionelle Grafschaft Banffshire
Einwohner 8273 Zensus 2011
Verwaltung
Post town BUCKIE
Postleitzahlen­abschnitt AB56
Vorwahl 01542
Landesteil Scotland
Council area Moray
Britisches Parlament Moray
Schottisches Parlament Banffshire and Buchan Coast

Buckie (gälisch: Bucaidh[1]) ist eine Stadt in der schottischen Council Area Moray. Buckie war die größte Stadt der traditionellen Grafschaft Banffshire und liegt am Moray Firth etwa 75 km östlich von Inverness und nordwestlich von Aberdeen. Im Jahre 2011 verzeichnete Buckie 8273 Einwohner[2].

Die Stadt teilt sich in die beiden Bezirke Burn of Buckie und Nether Buckie (Buckpool). Im Jahre 1877 ließ John Gordon of Cluny für 60.000 £ neue Hafenanlagen (Cluny Harbour) errichten. 1881 waren 1320 Personen auf den 333 Schiffen beschäftigt. 1913 besaß Buckie die größte Flotte von Dampfern in ganz Schottland. Dem Hafen und der angeschlossenen Lebensmittelindustrie kommt auch heute noch eine große Bedeutung in der Stadt zu. Die langjährige Geschichte kann in einem Museum nachvollzogen werden.[3]

Buckie liegt an der Grenze der bedeutenden Whiskyregion Speyside. Seit 1871 besteht die Whiskybrennerei Inchgower nahe der Stadt, die heute zu dem internationalen Konzern Diageo gehört.[4]

Die A98, die Fraserburgh mit Fochabers verbindet, tangiert die Stadt und schließt sie an das Fernstraßennetz an. Ein Anschluss an das Eisenbahnnetz besteht nicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Buckie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag zu Buckie in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichnis gälischer Ausdrücke
  2. Zensus 2011
  3. Eintrag im Gazetteer for Scotland
  4. Eintrag zur Inchgower-Brennerei auf maltmadness.com (Memento des Originals vom 15. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maltmadness.com