Bugmobile Company of America

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bugmobile Company of America
Rechtsform Company
Gründung 1907
Auflösung 1909
Sitz Chicago, Illinois, USA
Branche Automobile

Bugmobile Company of America war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Juli 1907 in Chicago in Illinois gegründet. 1908 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Bugmobile. 1909 endete die Produktion.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Angebot standen Highwheeler. Mit den großen Rädern waren sie gut für die damaligen schlechten Straßen geeignet. Alle Fahrzeuge hatten Zweizylindermotoren und waren als Runabout karosseriert. Im ersten Jahr leistete der Motor 12 PS, danach 15 PS. 1908 gab es das Model A mit 173 cm Radstand und das Model B mit 193 cm Radstand.

1909 stand nur das Model C im Sortiment. Sein Fahrgestell hatte 193 cm Radstand.

Modellübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Modell Zylinder Leistung (PS) Radstand (cm) Aufbau
1908 Model A 2 12 173 Runabout
1908 Model B 2 12 193 Runabout
1909 Model C 2 15 193 Runabout

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 161 (englisch).
  2. George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 217. (englisch)