Bulgarische Eishockeyliga 1996/97

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarische Eishockeyliga
◄ vorherige Saison 1996/97 nächste ►
Meister: HK Slawia Sofia
Absteiger: keiner
• Bulgarische Eishockeyliga

Die Saison 1996/97 war die 45. Spielzeit der bulgarischen Eishockeyliga, der höchsten bulgarischen Eishockeyspielklasse. Meister wurde zum insgesamt zehnten Mal in der Vereinsgeschichte der HK Slawia Sofia.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Hauptrunde absolvierte jede der fünf Mannschaften insgesamt acht Spiele. Die beiden Erstplatzierten der Hauptrunde qualifizierten sich für das Meisterschaftsfinale. Für einen Sieg erhielt jede Mannschaft zwei Punkte, bei einem Unentschieden gab es einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.

Hauptrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub Sp S U N Tore Punkte
1. HK Slawia Sofia 8 6 1 1 57:16 13
2. HK Metallurg Pernik 8 6 1 1 40:16 13
3. HK Lewski Sofia 8 3 1 4 51:29 7
4. Akademik Sofia 8 3 1 4 36:35 7
5. HK ZSKA Sofia 8 0 0 8 12:100 0

Sp = Spiele, S = Siege, U = unentschieden, N = Niederlagen, OTS = Overtime-Siege, OTN = Overtime-Niederlage, SOS = Penalty-Siege, SON = Penalty-Niederlage

Playoffs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum besten Torhüter der Saison wurde Konstantin Michailow von Lewski Sofia gewählt. Bester Verteidiger war Kiril Petrow und bester Stürmer Zlatko Zinowiew, beide ebenfalls von Lewski. Jowko Terziew von Lewski Sofia war Topscorer der Liga. Und der Tabellendritte wurde schließlich auch mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Spielzeit bei hockeyarchives.info (französisch)