Bulgarische Fußballmeisterschaft 1941

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bulgarische Fußballmeisterschaft 1941
Meister Slawia Sofia
Pokalsieger AS 23 Sofia
Mannschaften 12
Spiele 24  (davon 3 strafverifiziert)
Tore 54 (ø 2,57 pro Spiel)
(ohne strafverifizierte Spiele)
Bulgarische Fußballmeisterschaft 1939/40

Die Bulgarische Fußballmeisterschaft 1941 war die 17. Spielzeit der höchsten bulgarischen Fußballspielklasse. Meister wurde zum fünften Mal Slawia Sofia.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Liga-System der letzten Jahre wurde aufgrund der hohen Kosten, die von den Klubs außerhalb Sofias verursacht wurden, verworfen. Die zwölf Gewinner der regionalen Meisterschaften ermittelten im Pokalmodus mit Hin- und Rückspiel den Meister.

Vereine aus Vardar-Mazedonien, Thrakien und Mazedonien waren ebenso teilnahmeberechtigt, da sie während des Zweiten Weltkriegs unter bulgarischer Verwaltung standen. Es nahm jedoch nur eine Mannschaft aus Skopje teil.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Runde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
FK '13 Sofia 6:0 Wladislaw Warna 03:01 03:01
Zar Krum Bjala Slatina 7:1 Partschewitsch Plowdiw 6:1 1:0
Lewski Plowdiw 4:2 Chadschi Slawtschew Pawlikeni 4:1 0:1
Napredak Russe 3:4 ZSK Sofia 1:3 2:1
Titscha Warna 1:2 Slawia Sofia 1:2 0:0
Makedonija Skopje 2:4 Sportklub Plowdiw 2:1 00:32
1 
Wladislaw Warna nicht angetreten.
2 
Das Rückspiel Makedonija Skopje gegen Sportklub Plowdiw wurde beim Stand von 1:0 für Plowdiw in der 8. Minute der Verlängerung abgebrochen. Nachdem ein Spieler von Makedonija des Feldes verwiesen wurde, verließ die Mannschaft aus Skopje den Platz. Das Spiel wurde danach mit 3:0 für Plowdiw gewertet.

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Slawia Sofia 4:1 FK '13 Sofia 0:0 4:1
Sportklub Plowdiw 0:3 ZSK Sofia 0:2 0:1
Zar Krum Bjala Slatina 1:1 Lewski Plowdiw 0:0 1:1 n. V.

Entscheidungsspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Zar Krum Bjala Slatina 4:5 Lewski Plowdiw 2:2 2:3

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Freilos erhielt: ZSK Sofia

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Lewski Plowdiw 0:5 Slawia Sofia 0:3 0:2

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamt Hinspiel Rückspiel
Slawia Sofia 2:1 ZSK Sofia 0:0 2:1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]