Bump, Bump, Bump

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bump, Bump, Bump ist ein Rap-Song von B2K (featuring P. Diddy) aus dem Album Pandemonium!, das im Oktober 2002 erschien. Er wurde auch als Single ausgekoppelt und erschien in Europa im März 2003. Bump, Bump, Bump wurde von R. Kelly und Varick Smith geschrieben und von R. Kelly produziert. Es wurde B2Ks erster und P. Diddys fünfter Nummer-eins-Hit in den USA. Der Song stand am 1. Februar 2003 in den USA eine Woche auf Platz 1. Das Musikvideo wurde im Dezember 2002 veröffentlicht.

Der Song ist auf dem Soundtrack zum Film Guess Who – Meine Tochter kriegst du nicht! mit Ashton Kutcher und Bernie Mac von 2005 enthalten.

Rezeption[Bearbeiten]

Miriam Wolff von Laut.de schrieb über den Song: „Der Kehrvers, auf dem der ganze Song basiert, teilt mir dann in den nächsten vier Minuten mit, dass die singende Truppe sich freuen würde, wenn mein sexy Körper "bump bump bump" machen würde. Dahinter ein Hauch Anspruch, verwirklicht durch eine Akustikgitarre mit typischem Bassdrumm-Shaker-Blackmusic-Beat für Arme. Schnell hat man ein Bild vor Augen, wie die Frauen aussehen, die sich hierzu auf der Tanzfläche ausleben werden. Ich sag jetzt nicht wie, aber sie sind auf alle Fälle sehr betrunken. ...“[1]

Auf allmusic.com bezeichnete William Ruhlmann das Lied mit seinem langsamen Rhythmus, der stampfenden Perkussion und dem repetitiven Chorgesang als typisch für das Album Pandemonium!, die lustbezogene inhaltliche Ausrichtung gehöre zudem zur „üblichen Thematik“ männlicher Hip-Hop-Musik.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Land Auszeichnung Datum Verkaufszahlen
Australien[3] Platin 2003 70.000
Frankreich[4] Silber September 9, 2003 125.000

Charts[Bearbeiten]

Chart (2003) Höchste
Position
Österreichische Singlecharts[5] 48
Deutsche Singlecharts[6] 7
Schweizer Singlecharts[5] 2
Britische Singlecharts[6] 11
U.S. Billboard Hot 100[7] 1
Jahrescharts (2003) Position
Schweizer Singlecharts[8] 24

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.laut.de: Miriam Wolff: Total coole Typen in ledernen, schwarzen, total coolen Klamotten, abgerufen 2. März 2010.
  2. www.allmusic.com: Rezension Pandemonium! von William Ruhlmann
  3. Australian certifications aria.com (Abgerufen am 9. Mai 2009)
  4. French certifications Disqueenfrance.com (Abgerufen am 9. Mai 2009)
  5. a b "Bump, Bump, Bump", in various singles charts Lescharts.com (Abgerufen am 9. Mai 2009)
  6. a b "Bump, Bump, Bump", in various singles charts Acharts.us (Abgerufen am 9. Mai 2009)
  7. Billboard allmusic.com (Abgerufen am 9. Mai 2009)
  8. Schweizer Singlecharts 2003 Hitparade.ch (Abgerufen am 9. Mai 2009)