Bundesratswahl 1925

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 17. Dezember 1925 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1926 bis 1928 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Da es keine Rücktritte aus dem Bundesrat gab, kam es zu keinen Ersatzwahlen.

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Wahl (Sitz von Giuseppe Motta, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Motta (1916)

Giuseppe Motta (KVP) wurde am 14. Dezember 1911 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Finanz- und Zolldepartement. 1920 wechselte er ins Politische Departement. Er stellte sich als amtsältester Bundesrat als erster zur Wahl.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 215[1]
eingegangene Wahlzettel 215
leer/ungültig 34/1
gültig Total 180
absolutes Mehr 91
Giuseppe Motta 164
Verschiedene 16

Zweite Wahl (Sitz von Edmund Schulthess, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edmund Schulthess (1935)

Bundesrat Edmund Schulthess (FDP) wurde am 17. Juli 1912 in den Bundesrat gewählt und war von 1912 bis 1940 Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements, das bis 1914 den Titel Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement trug.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 219
eingegangene Wahlzettel 218
leer/ungültig 32/0
gültig Total 186
absolutes Mehr 94
Edmund Schulthess 155
Verschiedene 31

Dritte Wahl (Sitz von Robert Haab, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Haab 1928/29

Bundesrat Robert Haab (FDP) wurde am 13. Dezember 1917 in den Bundesrat gewählt gewählt und war von 1918 bis 1929 Vorsteher des Post- und Eisenbahndepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 211
eingegangene Wahlzettel 211
leer/ungültig 25/1
gültig Total 185
absolutes Mehr 93
Robert Haab 175
Verschiedene 10

Vierte Wahl (Sitz von Karl Scheurer, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Scheurer (ca. 1920)

Karl Scheurer (FDP) wurde am 11. Dezember 1919 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1929 Vorsteher des Militärdepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 212
eingegangene Wahlzettel 212
leer/ungültig 35/2
gültig Total 175
absolutes Mehr 88
Karl Scheurer 152
Verschiedene 23

Fünfte Wahl (Sitz von Ernest Chuard, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernest Chuard

Ernest Chuard (FDP) wurde am 11. Dezember 1919 in den Bundesrat gewählt. Er war dann von 1920 bis 1928 Vorsteher des Departements des Innern.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 206
eingegangene Wahlzettel 206
leer/ungültig 34/10
gültig Total 162
absolutes Mehr 82
Ernest Chuard 142
Verschiedene 20

Sechste Wahl (Sitz von Jean-Marie Musy, KVP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jean-Marie Musy

Jean-Marie Musy (KVP) wurde am 11. Dezember 1919 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Finanz- und Zolldepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 203
eingegangene Wahlzettel 201
leer/ungültig 50/1
gültig Total 150
absolutes Mehr 76
Jean-Marie Musy 121
Verschiedene 29

Siebte Wahl (Sitz von Heinrich Häberlin, FDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Häberlin

Heinrich Häberlin (FDP) am 12. Februar 1920 in den Bundesrat gewählt. Er war von 1920 bis 1934 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 191
eingegangene Wahlzettel 190
leer/ungültig 48/1
gültig Total 141
absolutes Mehr 71
Heinrich Häberlin 123
Verschiedene 18

Wahl des Bundeskanzlers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Käslin

Der amtierende Bundeskanzler Adolf von Steiger (FDP) war am 1. März 1925 im Amt verstorben. Neuer Bundeskanzler wurde Robert Käslin (FDP) aus dem Kanton Nidwalden. Er wurde mit 135 Stimmen ins Amt gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 168
eingegangene Wahlzettel 167
leer/ungültig 14/1
gültig Total 152
absolutes Mehr 77
Robert Käslin 135
Verschiedene 17

Wahl des Bundespräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Häberlin (FDP) wurde mit 151 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1926 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 193
eingegangene Wahlzettel 193
leer/ungültig 33/2
gültig Total 158
absolutes Mehr 80
Heinrich Häberlin 151
Verschiedene 7

Wahl des Vizepräsidenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Motta (KVP) wurde mit 152 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel 190
eingegangene Wahlzettel 186
leer/ungültig 22/0
gültig Total 164
absolutes Mehr 83
Giuseppe Motta 152
Verschiedene 12

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF; 541 kB) S. 4, 28, 62, abgerufen am 3. Oktober 2022.