Burg Ardey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Burg Ardey
Burg Ardey

Burg Ardey

Entstehungszeit: um 1176
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: geringe Mauerreste
Ständische Stellung: Adlige
Ort: Fröndenberg-Ardey
Geographische Lage 51° 28′ 24″ N, 7° 44′ 5″ OKoordinaten: 51° 28′ 24″ N, 7° 44′ 5″ O
Burg Ardey (Nordrhein-Westfalen)
Burg Ardey

Die Ruine der Burg Ardey liegt im Stadtteil Ardey von Fröndenberg im Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen. Es sind nur noch wenige Mauerreste und Gräben erhalten.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ruine der Höhenburg liegt an einem bewaldeten Berghang bei Ostardey südlich der Ardeyer Straße und östlich der Mündung des Ostholzbaches in die Ruhr. Südlich unterhalb der Burg verläuft die Eisenbahn von Fröndenberg nach Unna.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft Ardey war im Besitz des Edelherrn Rabodo von Rüdenberg. Mit ihm starb 1170 das Geschlecht der Rüdenberger im Mannesstamm aus. Erben waren seine Schwestern Wiltrud und Luitgard von Rüdenberg mit deren Ehemännern, den Brüdern Everhard und Jonathas von Wiclon/Wicheln. Sie errichteten die Höhenburg, die urkundlich erstmals 1176 erwähnt wurde, und nannten sich fortan Herren von Ardey. Die Linie von Jonathas wurde zum letzten Male 1318 erwähnt. Später stellten die Grafen von der Mark Erbansprüche.

Sage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus diesem Geschlecht stammt vermutlich der sagenumwobene Ritter Embert, möglicherweise Graf Engelbert III. Nach der Legende musste er aus der belagerten Festung fliehen. Er warf in der Eile seine Kostbarkeiten in den Brunnen, der bis auf den Ruhrspiegel hinabreichte. Die Trümmer der von den Feinden eroberten Burg begruben Brunnen und Schatz. Der Sage nach brennt nachts ein Licht über dem Schatz, am Tage behütet an der Stelle eine Henne mit ihren Küken den Ort.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Petri, Georg Droege, Klaus Fink: Nordrhein-Westfalen, Band 3, Stuttgart 1970.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Burg Ardey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien