Burg Gomadingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Gomadingen
Staat Deutschland
Ort Gomadingen
Entstehungszeit 1100 bis 1150
Burgentyp Höhenburg, Ortslage
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 48° 24′ N, 9° 23′ OKoordinaten: 48° 24′ 1,7″ N, 9° 23′ 27,6″ O
Burg Gomadingen (Baden-Württemberg)
Burg Gomadingen (Baden-Württemberg)

[1] Die Burg Gomadingen ist eine abgegangene Höhenburg auf dem Burgfelsen in der Gemeinde Gomadingen im Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts von den Herren von Gomadingen erbaut, 1200 wurde die Burg mit einer Familie „de Gumedingen“ erwähnt und ist vermutlich nach 1265 verfallen.

Von der ehemaligen kleinen Burganlage sind nur noch Geländespuren erhalten und auf der Burgstelle steht heute ein privates Wohnhaus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Günter Schmitt: Burgenführer Schwäbische Alb. Band 4 • Alb Mitte-Nord. Wandern und entdecken zwischen Aichelberg und Reutlingen. Biberacher Verlagsdruckerei, Biberach an der Riß 1991, ISBN 3-924489-58-0, S. 274.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Koordinaten beziehen sich auf eine Nachricht der Gemeinde Gomadingen vom 27. Januar 2021, wonach die ehemalige Burg auf dem Gelände des jetzigen Privathauses Burgstraße 6 stand.