Burg Herrenzimmern (Niederstetten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Herrenzimmern
Staat Deutschland
Ort Niederstetten-Herrenzimmern
Entstehungszeit um 1200 erstmals erwähnt
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 48° 13′ N, 8° 35′ OKoordinaten: 48° 13′ 26,3″ N, 8° 35′ 16,2″ O
Burg Herrenzimmern (Baden-Württemberg)
Burg Herrenzimmern (Baden-Württemberg)

Die Burg Herrenzimmern ist eine abgegangene Wasserburg in der Gemarkung von Herrenzimmern, einem Stadtteil von Niederstetten im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Burg wurde erstmals um das Jahr 1200 (13. Jahrhundert) erwähnt. Sie diente dem Ortsadel, den Herren von Zimmern, von 1219 bis etwa 1400 als Sitz.[2] Die Burg wurde im Jahre 1347 ein weiteres mal erwähnt. Um das Jahr 1450 wurde die Burg zerstört.[1] Erhalten geblieben sind von der ehemaligen Wasserburg im Süden des Ortes nur geringe Mauerreste und Gräben.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Krahe, Friedrich Wilhelm: Burgen des deutschen Mittelalters – Grundrisslexikon, Frankfurt/Main 1994.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Burg Herrenzimmern in Niederstetten. In: alleburgen.de. Abgerufen am 15. August 2020.
  2. a b Herrenzimmern - Altgemeinde~Teilort - Detailseite - LEO-BW. In: leo-bw.de. Abgerufen am 15. August 2020.