Burgrest Neuwaldsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgrest Neuwaldsee
Alternativname(n) Burgstock
Staat Deutschland
Ort Bad Waldsee-Mittelurbach
Entstehungszeit Anfang 13. Jahrhundert
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand geringe Mauerreste
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 47° 54′ N, 9° 47′ OKoordinaten: 47° 53′ 40,9″ N, 9° 46′ 49,8″ O
Höhenlage 685 m ü. NN
Burgrest Neuwaldsee (Baden-Württemberg)
Burgrest Neuwaldsee (Baden-Württemberg)

Burgrest Neuwaldsee, volksmündlich auch Burgstock genannt, bezeichnet die Ruine einer Höhenburg über dem Urbachtal auf 685 m ü. NN südöstlich des Ortsteiles Mittelurbach der Stadt Bad Waldsee im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts von den Herren von Waldsee (Gebehardus und Chunradus de Walchsé) erbaut und am 7. Februar 1331 als Burg „Newe Waltse“ erstmals erwähnt. Eine lange Zeit über dachte man, dass die Burg 1348 durch ein Erdbeben zerstört worden wäre. Doch tatsächlich ist die Burg 1649 von Franziskaner Mönchen gesprengt worden. Die Steine wurden für den Bau eines Klosters in Bad Waldsee benötigt. Die Burg war zu diesem Zeitpunkt bereits eine Ruine. Von der ehemaligen Burganlage sind noch geringe Reste erhalten.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hans Ulrich Rudolf (Hrsg.), Berthold Büchele, Ursula Rückgauer: Stätten der Herrschaft und Macht - Burgen und Schlösser im Landkreis Ravensburg, S. 125 f.