Burgstall Lichteneck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Lichteneck
Alternativname(n) Lichtenegg
Staat Deutschland
Ort Riegsee-Aidling-„Schlossberg“
Entstehungszeit um 1250
Burgentyp Höhenburg, Spornburg
Erhaltungszustand Burgstall, Burghügel
Ständische Stellung Grafen
Geographische Lage 47° 43′ N, 11° 15′ OKoordinaten: 47° 43′ 1,4″ N, 11° 15′ 25,7″ O
Höhenlage 760 m ü. NHN
Burgstall Lichteneck (Bayern)
Burgstall Lichteneck (Bayern)

Der Burgstall Lichteneck, auch Lichtenegg genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf dem Schlossberg, einem nach Nordosten gerichteten und 760 m ü. NHN hohen Ausläufer der Aidlinger Höhe. Die frühere Burg befindet sich nordöstlich 800 m nordöstlich der Pfarrkirche St. Georg in Aidling, einem Ortsteil der Gemeinde Riegsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-1-8233-0037 im Bayernatlas als „Burgstall des hohen und späten Mittelalters ("Lichtenegg")“ geführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lageplan von Burgstall Lichteneck auf dem Urkataster von Bayern

Die Burg wurde um 1250 von den Grafen von Eschenlohe als zweite Burg neben ihrem Stammsitz, der Burg Eschenlohe, zur Kontrolle der Salzstraße von Habach nach Murnau am Staffelsee erbaut. Sie benannten sich später auch als Grafen von Lichtenegg. Nachdem 1295 die Grafen von Eschenlohe ausgestorben waren, wurden die Herren von Iffeldorf Grafen von Eschenlohe. 1458 wurde die inzwischen verfallene Burg in einer Urkunde als Burgstall genannt.

Von der ehemaligen Burganlage sind nur noch der Burghügel und ein Graben erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael W. Weithmann: Inventar der Burgen Oberbayerns. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Herausgegeben vom Bezirk Oberbayern, München 1995, S. 263–264.
  • Werner Meyer: Burgen in Oberbayern – Ein Handbuch. Verlag Weidlich, Würzburg 1986, ISBN 3-8035-1279-4, S. 132.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Burgstall Lichteneck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien