Burgstall Schanze (Tyrnau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgstall Schanze
Lageplan des Burgstalls Schanze auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan des Burgstalls Schanze auf dem Urkataster von Bayern

Staat Deutschland
Ort ThyrnauSatzbach
Entstehungszeit mittelalterlich
Burgentyp Höhenburg, Spornlage
Erhaltungszustand Burgstall, Wall- und Grabenreste
Geographische Lage 48° 36′ N, 13° 31′ OKoordinaten: 48° 35′ 47,5″ N, 13° 30′ 53,5″ O
Höhenlage 369 m ü. NHN

Der Burgstall Schanze ist eine abgegangene Spornburg in Satzbach, einem Gemeindeteil der niederbayerischen Gemeinde Thyrnau im Landkreis Passau. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7447-0011 im Bayernatlas als „Burgstall des Mittelalters und der frühen Neuzeit sowie Schürfgruben (Graphitabbau) vorgeschichtlicher oder mittelalterlich-frühneuzeitlicher Zeitstellung“ geführt.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Burgstall Schanze (Tyrnau) liegt in einem Waldstück ca. 160 m östlich bzw. 60 m oberhalb des Satzbachs. Der Burgstall hat ein Ausmaß von 260 m in Nord-Süd-Richtung und 190 m in Ost-West-Richtung. Von Norden fällt er ca. 20 m ab, während er in Ost-West-Richtung eben ist. Es ist unsicher, ob sich hier eine Turmhügelburg befunden hat.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste für Thyrnau (PDF) beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (PDF)