Butzbacher Zeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Butzbacher Zeitung
Butzbacher Zeitung Logo.svg
Beschreibung deutsche Tageszeitung
Verlag Butzbacher Zeitung GmbH & Co. KG
Erstausgabe 1. Dezember 1897
Verkaufte Auflage 5446 Exemplare
(IVW 1/2019, Mo–Sa)
Weblink www.butzbacher-zeitung.de

Die Butzbacher Zeitung ist eine im hessischen Butzbach erscheinende Tageszeitung. Herausgegeben wird sie von der Butzbacher Zeitung GmbH & Co. KG. Die verkaufte Auflage beträgt 5446 Exemplare, ein Minus von 26,6 Prozent seit 1998.[1]

Auflage und Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Butzbacher Zeitung hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist seit 1998 um 26,6 Prozent gesunken.[2] Sie beträgt gegenwärtig 5446 Exemplare.[3] Das entspricht einem Rückgang von 1973 Stück. Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 97,2 Prozent. Damit gehört sie zu den kleineren im Altkreis Friedberg (Hessen) erscheinenden Tageszeitungen. Hauptkonkurrent der Butzbacher Zeitung ist die Wetterauer Zeitung.

Entwicklung der verkauften Auflage[4]


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Ausgabe der Butzbacher Zeitung, damals noch unter dem Titel Freier Stadt- und Landbote – Recht, Freiheit und Vaterland, erschien in der Zeit der Märzrevolution, am 18. März 1848.[5] Ab 1856 erschien das Blatt ohne den politischen Untertitel unter dem Namen Wetterauer Bote. Ab 1897 erschien in Butzbach die Butzbacher Zeitung unter ihrem heutigen Namen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde ein Schriftleiter eingesetzt, der eine an die NS-Ideologie angelehnte Publikationstätigkeit kontrollierte. Nach dem Krieg verbot die Besatzungsmacht die weitere Produktion der Zeitung, stattdessen erschienen die Amtlichen Bekanntmachungen für Butzbach. Erst ab Juli 1949 konnte die Butzbacher Zeitung wieder als Tageszeitung für Butzbach und Umgebung erscheinen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. laut IVW (Details auf ivw.eu)
  2. laut IVW, (Details auf ivw.eu)
  3. laut IVW, erstes Quartal 2019, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  4. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.eu)
  5. Chronik der Zeitung (Memento des Originals vom 9. September 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.butzbacher-zeitung.de, abgerufen am 4. Januar 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]