Bündner Kraftwerke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die AG Bündner Kraftwerke (später Rätia Energie Klosters AG, heute Repower Klosters AG) war eine Gesellschaft für Produktion und Übertragung von Elektrizität mit Sitz in Klosters.

AG Bündner Kraftwerke
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1918
Auflösung 2000
Auflösungsgrund Fusion
Sitz Klosters[1]
Branche Energieversorgung

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterwerk Vorderprättigau
Kraftwerk am Zervreilasee
Heidseewerk

Sie wurde 1918 als Aktiengesellschaft gegründet und versorgte seither Teile des Kantons Graubünden mit elektrischer Energie. Die AG Bündner Kraftwerke verfügte auch über eine eigene Hochspannungsleitung von der Sarelli ins Unterwerk Grynau bei Uznach. Diese wurde vermehrt von Korrosion befallen und in den 1990er Jahren ersatzlos abgebrochen.

Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen zusammen mit den Kraftwerken Brusio und den Rhätischen Werken für Elektrizität in die neu gegründete Rätia Energie eingebracht und in der Folge in «Rätia Energie Klosters AG» umbenannt.[1]

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eintrag der ehemaligen «AG Bündner Kraftwerke» im Handelsregister Graubünden@1@2Vorlage:Toter Link/gr.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Graubünden - Baukultur | Bauwerke. Abgerufen am 21. Mai 2022.