Cássio Scheid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cássio Scheid
Personalia
Voller Name Cássio Fernando Scheid
Geburtstag 3. Januar 1994
Geburtsort Arroio do MeioBrasilien
Größe 186 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2013 EC Santo André
2014 CA Juventus
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 CA Juventus 5 (0)
2014 → União São João EC (Leihe)
2016 → São Carlos FC (Leihe) 24 (5)
2016–2021 SC Farense 126 (5)
2021–2022 Varzim SC 32 (1)
2022–2023 BG Pathum United FC 18 (0)
2023– FC Ararat-Armenia 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Cássio Scheid (* 3. Januar 1994 in Arroio do Meio), mit vollständigen Namen Cássio Fernando Scheid, ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cássio Scheid erlernte das Fußballspielen in den brasilianischen Jugendmannschaften vom EC Santo André und CA Juventus. Bei Juventus stand er von 2014 bis 2016 unter Vertrag. 2014 wurde er an den União São João EC ausgeliehen. Der São Carlos FC lieh ihn 2016 aus. Im Juli 2016 ging er nach Europa. In Portugal unterschrieb er einen Vertrag beim SC Farense. Mit dem Verein aus Faro spielte er in der dritten Liga. Am Ende der Saison 2017/18 wurde er mit dem Verein Vizemeister und stieg in die zweite Liga auf. Die Zweitligasaison 2019/20 wurde am 2. März 2020 wegen der COVID-19-Pandemie abgebrochen. Farense stand zu dem Zeitpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz und stieg anschließend in die erste Liga auf. In der ersten Liga kam Scheid auf elf Einsätze. Im Juli 2021 wechselte er zum portugiesischen Zweitligisten Varzim SC.[1] Für den Verein aus Póvoa de Varzim absolvierte er 32 Zweitligaspiele. Im Juni 2022 zog es ihn nach Asien, wo er in Thailand einen Vertrag beim Erstligisten BG Pathum United FC unterschrieb.[2] Am 6. August 2022 gewann er mit BG den Thailand Champions Cup. Das Spiel gegen Buriram United im 80th Birthday Stadium in Nakhon Ratchasima gewann man mit 3:2. Am 20. Mai 2023 stand BG das Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde gegen Buriram United mit 2:0 verloren. Nach insgesamt 18 Ligaspielen wurde sein Vertrag im Sommer 2023 nicht verlängert.[3] Anfang Juli 2023 ging er nach Armenien, wo er sich dem Erstligisten FC Ararat-Armenia in Jerewan anschloss.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BG Pathum United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cássio Scheid reforça Varzim (Wechsel zum Varzim SC). In: record.pt. 28. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2022.
  2. เดอะ แรบบิท เปิดตัว กาซิโอ ไซด์ เสริมแกร่งหลังบ้าน (Wechsel nach Thailand zum BG Pathum Thani FC). In: ballthai.com. 16. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022 (thailändisch).
  3. “เดอะ แรบบิท” ยืนยันแยกทาง 8 แข้ง พร้อมขอบคุณความทุ่มเท, (Vertragsende beim BG Pathum United FC), 26. Mai 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 26. Mai 2023.