Cédric Kipré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cédric Kipré
Cédric Kipré (2017)
Personalia
Geburtstag 9. Dezember 1996
Geburtsort ParisFrankreich
Größe 196 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Paris Saint-Germain
2014–2015 Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 Leicester City 0 (0)
2016 → Corby Town (Leihe) 2 (0)
2017–2018 FC Motherwell 36 (1)
2018–2020 Wigan Athletic 74 (2)
2020– West Bromwich Albion 15 (1)
2021 → Sporting Charleroi (Leihe) 5 (0)
2022– → Cardiff City (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Juli 2022

Cédric Kipré (* 9. Dezember 1996 in Paris, Frankreich) ist ein französisch-ivorischer Fußballspieler, der beim englischen Verein West Bromwich Albion unter Vertrag steht. Aktuell spielt er auf Leihbasis bei Cardiff City.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cédric Kipré wurde als Sohn von ivorischen Eltern in der französischen Hauptstadt Paris geboren. Im Jahr 2014 wechselte er für 70.000 £ von Paris Saint-Germain in die U-18 Mannschaft von Leicester City. Für den englischen Verein spielte er bis zu der U-23 Altersklasse in der Premier Academy League und im FA Youth Cup. Danach war er in der Premier Reserve League aktiv. Im September 2016 folgte eine Leihe über einen Monat zu Corby Town in die National League North. Im Juli 2017 wechselte der 20-Jährige zum schottischen Erstligisten FC Motherwell, nachdem er erfolgreich ein Probetraining absolviert hatte.[1] Für den Verein gab er sein Profidebüt im Schottischen Ligapokal gegen den FC Queen’s Park am 15. Juli 2017.[2] Bereits ein Jahr später wechselte er zurück nach England zu Wigan Athletic.[3]

Im September 2020 wechselte er zu West Bromwich Albion in der Premier League und unterschrieb dort einen Vertrag mit einer Laufzeit bis Sommer 2025.[4] Bis Ende Januar 2021 bestritt er für West Brom lediglich ein Spiel im Ligapokal und zwei FA-Pokalspiele, wurde in der Liga jedoch nicht eingesetzt. Anfang Februar 2021 wurde er am letzten Tag des Wintertransferfensters an den belgischen Erstdivisionär Sporting Charleroi verliehen,[5] für den er fünf Spiele in der Division 1A 2020/21 bestritt.

Mitte Juli 2022 wechselte der 25-Jährige auf Leihbasis für die gesamte EFL Championship 2022/23 zu Cardiff City.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cedric Kipre: Motherwell sign up defender on one-year deal. BBC Sport, 5. Juli 2017, abgerufen am 29. Juli 2017 (englisch).
  2. Queen’s Park 1:5 (1:1) Motherwell. BBC Sport, 15. Juli 2017, abgerufen am 29. Juli 2017 (englisch).
  3. Motherwell's Cedric Kipre is unveiled at Wigan after signing three-year deal. BBC Sport, 3. August 2018, abgerufen am 7. August 2018 (englisch).
  4. Cédric Kipré in profile. West Brom, 4. September 2020, abgerufen am 12. Februar 2021 (englisch).
  5. Bienvenue, Cédric. Sporting Charleroi, 1. Februar 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Februar 2021; abgerufen am 12. Februar 2021 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sporting-charleroi.be
  6. Cédric Kipré joins the Bluebirds on loan. Cardiff City, 15. Juli 2022, abgerufen am 29. Juli 2022 (englisch).