César Santin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
César Santin
Personalia
Geburtstag 24. Februar 1981
Geburtsort Porto AlegreBrasilien
Größe 174 cm
Position Offensives Mittelfeld, Stürmer
Junioren
Jahre Station
São José EC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 São José EC 0 0(0)
2002 Grêmio Porto Alegre 6 0(1)
2003 EC Vitória 0 0(0)
2004 São José EC 28 (12)
2004–2008 Kalmar FF 105 (31)
2008–2013 FC Kopenhagen 161 (64)
2014 APOEL Nikosia 20 0(6)
2014 Kalmar FF 10 0(0)
2016 CE Aimoré 3 0(1)
2019 Fremad Valby 0 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2020 Hillerød Fodbold (Futsal)
2021– Hillerød Fodbold (Nachwuchs)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

César Santin (* 24. Februar 1981 in Porto Alegre) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Santin spielte meist als Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seinem Wechsel nach Schweden spielte Santin bei verschiedenen Vereinen in Brasilien und begann seine Karriere bei São José EC. Im Jahr 2001 absolvierte Santin dort seine erste Profi-Saison. Dann wechselte er ein Jahr später in die erste brasilianische Liga zu Grêmio Porto Alegre, konnte sich aber ebenso wenig als Stammspieler durchsetzen wie 2003 beim EC Vitória.

2004 kehrte er schließlich zum São José EC zurück, um nach ein paar Monaten zu Kalmar FF nach Schweden zu wechseln, wo der Offensivallrounder seine Blütezeit erlebte und in vier Jahren regelmäßig als Torschütze glänzte. 2008 konnte er mit Kalmar sogar den schwedischen Meistertitel erringen.

Nach diesem Erfolg wechselte Santin jedoch nach Dänemark zum FC Kopenhagen.[1] Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Sein Debüt gab er am 27. Juli 2008, als er beim 1:1-Auswärtsspiel gegen Randers FC in der 46. Minute William Kvist ersetzte. Seinen ersten Treffer für Kopenhagen erzielte er gegen Lillestrøm SK im UEFA-Pokal zum 1:0-Sieg. Durch Santins Siegtor gegen den FC Brügge im letzten Gruppenspiel zog Kopenhagen einige Monate später dann sogar in die K.O.-Runde des Wettbewerbes ein. Am Ende der Saison stand der Gewinn des dänischen Doubles aus Pokal und Meisterschaft. Auch in den beiden folgenden Spielzeiten waren Santin und der FC Kopenhagen nicht von der Tabellenspitze zu verdrängen. Nachdem man im Vorjahr noch gescheitert war, qualifizierte sich Kopenhagen 2010/11 auch dank eines Treffers von Santin für die Champions League. Santin hat in der dänischen Liga bis zum 15. Mai 15 Tore erzielt und damit so viele wie noch nie in einer Spielzeit. Im September 2013 wurde bekannt, dass Santin nach Zypern zu APOEL Nikosia wechseln soll. Dieses stellte sich aber zunächst als nicht autorisierte Aktion des Vorstands von APOEL heraus.[2] Erst im Dezember des Jahres erfolgte dann der tatsächliche Wechsel.[3] Nach Beendigung der Saison 2013/14 kehrte wieder zum Kalmar FF zurück. Hier beendete er Ende des Jahres 2014 zunächst seine Laufbahn. Im Dezember 2015 gab der CE Aimoré aus seiner Heimat die Verpflichtung des Spielers für die Austragung der Staatsmeisterschaft von Rio Grande do Sul von Februar bis April 2016 bekannt.[4] Im Dezember gab der dänische Klub Fremad Valby seine Verpflichtung bekannt.[5]

Im Herbst 2020 wurde Santin Nachwuchstrainer der Futsaljugendmannschaft des Hillerød Fodbold aus Hillerød und im Februar 2021 Nachwuchstrainer im Fußball.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalmar FF

FC Kopenhagen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel nach Kopenhagen, Bericht auf uefa.com vom 21. Juli 2008, Seite auf englisch, abgerufen am 25. Mai 2023
  2. APOEL September 2013, Bericht auf fotbolltransfers.com vom 6. September 2013, Seite auf schwedisch, abgerufen am 25. Mai 2023
  3. Wechsel zu APOEL, Bericht auf apoelfc.com.cy vom 19. Dezember 2013, Bericht auf apoelfc.com.cy vom 19. Dezember 2013, Seite auf schwedisch, abgerufen am 25. Mai 2023
  4. Wechsel zu Aimoré, Bericht auf jornalvs.com.br vom 18. Dezember 2015, Seite auf portug., abgerufen am 25. Mai 2023
  5. Wechsel zu Fremad, Bericht auf facebook.com vom 20. September 2019, Seite auf dänisch, abgerufen am 25. Mai 2023
  6. Nachwuchstrainer Hillerød, Bericht auf hilleroedfodbold.dk vom 3. Februar 2021, Seite auf dänisch, abgerufen am 25. Mai 2023