C. Peter Henle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Peter Henle (* 9. November 1938 in Duisburg) ist ein deutscher Unternehmer.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henle wurde 1938 als zweiter Sohn von Günther Henle und Anne-Liese Henle (geb. Küpper), der Adoptivtochter des Industriellen Peter Klöckner, geboren. Er übernahm verschiedene leitende Funktionen in der Klöckner & Co Unternehmensgruppe, bevor er geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Gesamtleitung der Klöckner & Co Duisburg wurde. Diese Position übte er zuerst gemeinsam mit seinem Bruder Jörg Alexander aus, bevor er 1988 aus dem Unternehmen ausschied. Er war Vorstandsvorsitzender der Günter Henle Stiftung.[1][2]

1967 heiratete er Susanne Beitz, die Tochter von Berthold Beitz.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christian-Peter Henle. WHO'S WHO GERMANY, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  2. Günter Henle Stiftung München. Deutsches Musikinformationszentrum (miz), 23. Januar 2023, abgerufen am 28. Oktober 2023: „Gegründet 1973 von Günter Henle“
  3. Susanne Beitz heiratet Christian Peter Henle. In: waz.de. 20. Januar 2017, abgerufen am 7. Februar 2024.