CA Vélez Sarsfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von CA Velez Sarsfield)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vélez Sarsfield
Logo
Basisdaten
Name Club Atlético Vélez Sarsfield
Sitz Liniers, Buenos Aires
Gründung 1. Januar 1910
Präsident Argentinien Sergio Rapisarda
Website velezsarsfield.com.ar
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Uruguay Alexander Medina
Spielstätte Estadio José Amalfitani
Plätze 49.747
Liga Primera División
2022 26. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der Club Atlético Vélez Sarsfield ist ein Sportverein aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Die wichtigste Abteilung ist die Fußballabteilung. Daneben unterhält der Verein 17 weitere Abteilungen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde am 1. Januar 1910 als Club Atlético Argentinos de Vélez Sarsfield gegründet. 1913 wurde der Name auf Club Atlético Vélez Sarsfield verkürzt. (Die Eigenschreibweise des Clubs ist ohne Akzent im Wort Sarsfield[2]) Benannt wurde der Club nach Dalmacio Vélez Sársfield. Dieser war Politiker und Jurist, er schrieb die Verfassung von Buenos Aires und arbeitete an Argentiniens erstem bürgerlichen Gesetzbuch mit.

Fußballabteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die größten Erfolge der Fußballabteilung datieren aus dem Jahr 1994, als unter dem Trainer Carlos Bianchi und mit dem Welttorhüter José Luis Chilavert die Copa Libertadores und der Weltpokal gewonnen wurden.

Ab 2009 wurde El Fortín von Ricardo Gareca trainiert. Gareca spielte von 1989 bis 1992 noch aktiv für die Blau-Weißen, knapp 20 Jahre später kehrte Gareca als Trainer zu Vélez Sarsfield zurück und läutete eine der erfolgreichsten Etappen der Klubgeschichte ein. Gareca führte seine Mannschaft zu vier Meistertiteln (Clausura 2009, Clausura 2011, Inicial 2012, dazu das Superfinal 2012/13), zu einer Vizemeisterschaft (Apertura 2010) und zum Supercopa-Sieg 2013. 2014 übernahm José Oscar Flores das Traineramt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Estadio José Amalfitani im Jahr 2023
Das Estadio José Amalfitani, Heimat vom CA Velez Sarsfield (2023)

Das Heimstadion von CA Vélez Sarsfield ist das Estadio José Amalfitani in Av. Juan B. Justo 9200 im Stadtteil Liniers in Buenos Aires. Es wurde nach José Amalfitani benannt, der mehr als 30 Jahre Vereinspräsident war. Das Stadion hat eine Kapazität von 49.747 Plätzen und war eine Spielstätte der Fußball-Weltmeisterschaft 1978.

Bei diesem Weltchampionat fanden im Estadio José Amalfitani drei Spiele der Vorrundengruppe C (Österreich gegen Spanien 2:1, Österreich gegen Schweden 1:0 und Spanien gegen Schweden 1:0) statt. Weiterhin war es Austragungsort einiger Spiele bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2001.

Team von Vélez Sarsfield aus dem Jahr 1942

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: CA Vélez Sársfield – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Actividades / Vélez Sarsfield. Abgerufen am 29. Dezember 2022 (spanisch).
  2. El Club / Vélez Sarsfield. Abgerufen am 29. Dezember 2022 (spanisch).