CGR-Typ A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CGR-Typ A
SAR Nr. NG 25–26
CGR-Typ A 2-6-4T Nr. 31 von 1902, SAR Nr. NG25
CGR-Typ A 2-6-4T Nr. 31 von 1902, SAR Nr. NG25
CGR-Typ A 2-6-4T Nr. 31 von 1902, SAR Nr. NG25
Nummerierung: CGR: NG 31–32
Anzahl: 2
Hersteller: Manning Wardle
Baujahr(e): 1902
Ausmusterung: 1929
Bauart: 1'C2' n2t
Spurweite: 610 mm
Länge über Kupplung: 8.814 mm
Fester Radstand: 1.829 mm
Gesamtradstand: 6.325 mm
Dienstmasse: 35,4 t
Reibungsmasse: 25,2 t
Radsatzfahrmasse: 8,5 t
Treibraddurchmesser: 838 mm
Zylinderdurchmesser: 330 mm
Kolbenhub: 406 mm
Kesselüberdruck: 124,0 N/cm²
Rostfläche: 1,11 m²
Strahlungsheizfläche: 5,11 m²
Rohrheizfläche: 46,45 m²
Zugbremse: Saugluftbremse

Die als Typ A bezeichneten Fahrzeuge der Cape Government Railways (CGR) waren Tenderlokomotiven mit der Achsfolge 1'C2'. Sie wurden 1902 für die in Bau befindliche Avontuur Railway beschafft und gehörten zu den ersten 610-mm-Schmalspurlokomotiven in Südafrika.

Die von Manning Wardle gebauten Lokomotiven waren mit 2.362 mm die breitesten südafrikanischen Schmalspurdampflokomotiven, und die Achslast von 8,5 t wurde bis zur Einführung der Diesellokomotiven der Klasse 91 von keiner anderen Schmalspurlokomotive in Südafrika erreicht.

Die Typ A hatten wegen ihrer höheren Reibungslast eine größere Zugkraft als die 2'C-Maschinen des Typs B – auf Steigungen von 2,5 % (1:40) konnten noch 170 t mit 8 mph (etwa 12,9 km/h) befördert werden. Diese Zugkraft war im Streckendienst jedoch selten notwendig, und die Typ A, die als Tenderlokomotiven eine geringere Reichweite hatten, wurden überwiegend im Kurzstrecken- und Rangierdienst verwendet.

Zunächst trugen die Lokomotiven nur die Bahnnummern 1 und 2. Wegen der Verwechslungsgefahr mit den Lokomotiven der Hopefield Railway (CGR Nr. NG 1 bis 3) wurden sie später in NG 31 und 32 umgenummert. Nachdem die CGR in die South African Rfailways (SAR) aufgegangen war, erhielten die Lokomotiven die Nummern NG 25 und 26. Die Lokomotive Nr. 25 wurde kurz vor dem Ersten Weltkrieg auf die Hopefield Railway verlegt, wo sie bis zu deren Umbau auf Kapspur im Einsatz war.

Die Lokomotiven wurden Ende der 1920er Jahre ausgemustert, noch bevor sie eine SAR-Klassenbezeichnung erhalten hatten. Keines der beiden Exemplare ist erhalten geblieben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sydney M. Moir: Twenty-Four Inches Apart. The two-foot gauge railways of The Cape of Good Hope. 2nd edition (revised). Janus, Kempton Park 1981, ISBN 0-620-05460-3.
  • Leith Paxton, David Bourne: Locomotives of the South African Railways. A Concise Guide. C. Strui (Pty) Ltd., Cape Town 1985, ISBN 0-86977-211-2.
Commons: CGR Type A 2-6-4T – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien