Cairo International Velodrome

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cairo International Velodrome
Cairo International Velodrome im Bau (2020)
Daten
Ort Kairo, Ägypten
Koordinaten 30° 4′ 20,5″ N, 31° 18′ 32,2″ OKoordinaten: 30° 4′ 20,5″ N, 31° 18′ 32,2″ O
Oberfläche Sibirische Fichte (Bahn)
Architekt The Arab Contractors Company / VeloTrack, Osterholz-Scharmbeck (Bahn)
Spielfläche 250 m (Bahnlänge)
Veranstaltungen
Lage
Cairo International Velodrome (Ägypten)
Cairo International Velodrome (Ägypten)

Das Cairo International Velodrome ist eine Radrennbahn in der ägyptischen Hauptstadt Kairo.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1950er Jahren gab es erste Pläne für den Bau einer Radrennbahn in Kairo. Im Archiv des Architekturmuseums der Technischen Universität Berlin lagern die Entwürfe des Architekten Werner March aus dem Jahre 1958, der auch das Cairo International Stadium plante. Die Radrennbahn sollte daneben entstehen. Der Bau kam allerdings nicht zur Ausführung.[1]

Ab Beginn der 2000er Jahre gab es neuerliche Pläne für den Bau einer Radrennbahn, die den internationalen Standards des Weltradsportverbandes UCI entsprechen sollte. Zu diesem Zweck wurde für die Bahn Afzeliaholz eingekauft und auf dem Baugelände gelagert. Vorbild für das Velodrom sollte das Sportforum Kaarst-Büttgen sein, das von dem Münsteraner Architekten Ralph Schürmann geplant worden war.[2] Auch dieses Projekt wurde nicht zu Ende ausgeführt.

Ende der 2010er Jahre wurde der Bau der Radrennbahn erneut in Angriff genommen und eine offene Bahn mit Überdachung erstellt, die mit 250 Metern Länge den Vorgaben des Weltradsportverbandes UCI für internationale Rennen entspricht.[3] Für 2020 waren dort die Bahnweltmeisterschaften der Junioren geplant, die aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr auf 2021 verschoben wurden.[4] Inzwischen fanden auf der Bahn mehrfach ägyptische sowie afrikanische Meisterschaften statt. Im März 2023 wurde auf der Bahn ein Lauf des UCI Track Cycling Nations’ Cup ausgetragen, womit diese Veranstaltung erstmals in Afrika stattfand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cairo International Velodrome – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sportfield Cairo. Velodrome – March, Werner. Abgerufen am 17. November 2019.
  2. Sportforum wird in Ägypten nachgebaut: Büttgen ist Modell für Kairo. In: rp-online.de. 21. Dezember 2003, abgerufen am 17. November 2019.
  3. 2019 UCI Junior Track Cycling World Championships - Frankfurt Oder - News. In: jwm-frankfurt.de. 22. Dezember 2018, abgerufen am 17. November 2019.
  4. Patrick Burke: UCI Junior Track Cycling World Championships to start in Cairo featuring 22 events. In: insidethegames.biz. Abgerufen am 10. März 2023 (englisch).