Calcalong Creek (Meteorit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koordinaten: 26° 27′ 0″ S, 120° 22′ 0″ O
Calcalong Creek
Allgemeines
Offizieller Name
nach MBD
Calcalong Creek
Lokalität
Land Australien
Bundesstaat Western Australia
Region Mid West
Verwaltungseinheit Wiluna Shire
Ort Calcalong Creek
Fall und Bergung
beobachtet nein
Datum (Fund) 1960
Beschreibung
Typ Mondmeteorit (anorthositisch)
Masse (total) 19 Gramm
Referenzen

Der Meteorit Calcalong Creek ist ein 19 g schwerer Mondmeteorit, der bereits 1960 von einem Aborigine-Meteoritenjäger im Streufeld des Millbillillie-Meteoriten (klassifiziert als Eukrit) in Western Australia gefunden wurde (aber nicht zu diesem gehört). Als Mondmeteorit wurde er erst 1991 identifiziert.

Er ist der erste Mondmeteorit, welcher außerhalb der Antarktis gefunden worden ist. Calcalong Creek ist eine Regolith-Brekzie aus dem Mondhochland.

In der Gegend niedergegangen ist außerdem der Wiluna-Meteorit, ein 150 kg schwerer H-Condrit.[1][2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiluna. Auf: Meteoritical Bulletin. Meteoritical Society (MetSoc), Lunar And Planetary Institute (LPI). Stand: 27. Januar 2024 (englisch).
  2. Wiluna meteorite, Wiluna, Wiluna Shire, Western Australia, Australia. Auf: mindat.org, Hudson Institute of Mineralogy.