Calvin Ramsay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calvin Ramsay
Personalia
Voller Name Calvin William Ramsay
Geburtstag 31. Juli 2003
Geburtsort AberdeenSchottland
Größe 177 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2012 Cove Boys Club
2012–2021 FC Aberdeen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 FC Aberdeen 28 (1)
2022– FC Liverpool 0 (0)
2022– FC Liverpool U21 4 (1)
2023– → Preston North End (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Schottland U16 8 (0)
2019 Schottland U17 3 (0)
2021– Schottland U21 3 (0)
2022– Schottland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. Januar 2023

2 Stand: 16. November 2022

Calvin William Ramsay (* 31. Juli 2003 in Aberdeen) ist ein schottischer Fußballspieler, der beim FC Liverpool unter Vertrag steht. Aktuell ist er an Preston North End ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calvin Ramsay wurde im Jahr 2003 in Aberdeen geboren. Seit seinem neunten Lebensjahr spielte er für den FC Aberdeen in seiner Heimatstadt. Im Jahr 2019 erhielt er seinen ersten Vertrag als Profi. Zwei Jahre später unterschrieb er einen langfristigen Vertrag mit dem Verein bis 2024. Sein Debüt in der ersten Mannschaft der „Dons“ absolvierte Ramsay am 20. März 2021 bei einer 0:1-Niederlage gegen Dundee United im New Firm-Derby, als er für Tommie Hoban eingewechselt wurde. Einen Monat später gab er auch sein Debüt für den Verein im Europapokal als er gegen den schwedischen Klub BK Häcken bei einem 5:1-Sieg spielte. Ramsay gewann die Auszeichnung des SFWA Young Player of the Year für die Saison 2021/22.

Am 19. Juni 2022 wurde sein Wechsel zum FC Liverpool offiziell gemacht.[1] Die Ablösesumme von 4,2 Millionen Pfund stellte einen Vereinsrekordverkauf für Aberdeen da.

Am 13. Juni 2023 wurde Ramsay an Preston North End verliehen.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calvin Ramsay spielte zwischen 2018 und 2019 in der schottischen U-16 und U-17-Nationalmannschaft. Im September 2021 debütierte Ramsay in der U-21-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fix: FC Liverpool holt Ramsay – Teuerster 18-Jähriger und Aberdeens Rekord-Abgang. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  2. Liverpool's Ramsay to join Preston on season loan. In: BBC Sport. (bbc.com [abgerufen am 14. Juni 2023]).