Camillo Bazzoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Camillo Bazzoni (* 29. Dezember 1934 in Salsomaggiore Terme; † 8. Oktober 2020 in Mori[1][2]) war ein italienischer Kameramann, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bruder von Luigi Bazzoni drehte vier Filme in eigener Regie, die dem Genrekino zugerechnet werden können. Sein Pseudonym für den Italowestern Ich bin ein entflohener Kettensträfling war Alex Burks.

1960 begann Bazzoni seine Arbeit beim Film nach frühem Interesse für die Fotografie als Assistent des Filmkameramannes Vincenzo Seratrice als Kameramann für Seratrice und Aldo Scavarda. Nach einigen Kurzfilmen als Regisseur (L’urlo wurde bei den Filmfestspielen Cannes für die Goldene Palme als bester Kurzfilm nominiert) debütierte er als Chefkameramann für einen Film seines Bruders, bevor er ab 1967 als Regisseur auch vier Spielfilme drehte[3]. Ab Ende der 1970er Jahre widmete er sich erneut und nun ausschließlich der Fotografie von Filmen, wobei er u. a. für Salvatore Samperi und Lina Wertmüller sowie Mario Monicelli wirkte. 1981 war er Kameramann des zweiten Stabes für Warren Beattys Reds. Unter seinen letzten Arbeiten finden sich um die 1990er Jahre zwei Werke von Massimo Troisi.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur

Kameramann

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ricerca Funerali Comune di Trento, Begräbnis am 12. Oktober
  2. Bazzoni Camillo. In: lesgensducinema.com. Abgerufen am 12. Oktober 2020 (italienisch).
  3. http://www.mymovies.it/biografia/?r=172