Canale Industriale del Ticino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canale Industriale
Canale Industriale del Ticino

Canale Industriale del Ticino

Daten
Lage Piemont
Flusssystem Po
Ursprung Ableitung aus dem Ticino in Somma Lombardo
45° 40′ 0″ N, 8° 40′ 41″ O
Mündung in Turbigo in den Naviglio Grande und den Canale TurbighettoKoordinaten: 45° 31′ 52″ N, 8° 43′ 47″ O
45° 31′ 52″ N, 8° 43′ 47″ O

Der Canale Industriale ist ein während der Industrialisierung geschaffener, künstlicher Wasserweg, der in Norditalien nahe der Schweizer Grenze vom Ticino (Tessin) abzweigt und mit Schleusen aus der Jahrhundertwende Höhenunterschiede von bis zu 12 m überwindet. Der Kanal wurde 1900 als Canale industriale Vittorio Emanuele III eröffnet und wurde für die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft gebaut.[1] Der Kanal dient bis heute der Stromerzeugung.[2] Er mündet in den mittelalterlichen Naviglio Grande.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IL "CANALE INDUSTRIALE DEL TICINO" E LA CENTRALE IDROELETTRICA DI VIZZOLA aus La Nona Campana, Februar 2005
  2. idrotourlombardia.it: Regolare l'acqua e produrre energia (Memento vom 1. August 2015 im Internet Archive)