Canjadude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canjadude
Canjadude (Guinea-Bissau)
Canjadude (Guinea-Bissau)
Canjadude
Koordinaten 12° 5′ N, 14° 14′ WKoordinaten: 12° 5′ N, 14° 14′ W
Basisdaten
Staat Guinea-Bissau
Provinz Leste
Region Gabú
Einwohner 911 (2009)

Canjadude ist eine Ortschaft im Verwaltungssektor von Gabú in der gleichnamigen Region in Guinea-Bissau. Der Ort hat 911 Einwohner (Stand 2009).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übergabezeremonie in Canjadude nach der Anerkennung der Unabhängigkeit Guinea-Bissaus, September 1974

Im Portugiesischen Kolonialkrieg, der in Guinea-Bissau von 1963 bis 1974 dauerte und besonders intensiv geführt wurde, unterhielten Einheiten des Portugiesischen Heers in Canjadude einen Stützpunkt.

Die Unabhängigkeitsbewegung PAIGC griff den Stützpunkt mehrmals an. Nach der Nelkenrevolution in Portugal am 25. April 1974 und dem folgenden Ende des Kolonialkriegs erfolgte die Anerkennung der Unabhängigkeit Guinea-Bissaus am 10. September 1974.

Danach wurde auch Canjadude offiziell übergeben. Bei der Übergabezeremonie unter Anwesenheit beider bisher feindlichen Militäreinheiten wurde die Flagge Portugals eingeholt und die Flagge Guinea-Bissaus gehisst, das hier stationierte portugiesische Jäger-Bataillon CCaç5 zog danach ab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Canjadude – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einwohner per Region, Sektor und Ortschaft nach Geschlecht, Volkszählung 2009 (Memento des Originals vom 31. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stat-guinebissau.com (S. 109), PDF-Abruf beim Nationalen Statistikamt INE vom 4. Januar 2018