Care2x

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Care2x ist ein webbasiertes Krankenhausinformationssystem. Es dient zur Integration verschiedener Informationssysteme (innerhalb des Krankenhauses) in ein einziges Informationssystem. Care2x ist ein Open-Source-Projekt auf Basis der GPL, d. h. die Software und ihr Quellcode sind für jeden frei erhältlich.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 wurde der erste Code von Elpidio Latorilla veröffentlicht. Seitdem entwickeln über 100 Mitglieder aus mehr als 20 Ländern Care2x weiter. Seit 2004 wird für Tansania an einer speziellen Version für ostafrikanische Krankenhäuser, wie auch ganz generell für Dritte-Welt-Länder, gearbeitet. Hierbei wurden grundlegend verschiedene Module wie Apotheke, Labor and Abrechnungsmodul sowie ARV und Lagerhaltung gezielt durch Robert Meggle erweitert oder neu konzipiert. Inzwischen finden, basierend auf dieser Arbeit, aktive Pilotphasen in Nepal und Brasilien statt. Aktuell (Februar 2023) sind sowohl die ostafrikanische als auch die deutsche Demoseite offline, die Entwicklung scheint im Oktober 2014 eingestellt worden zu sein. Eine Installation des Source-Codes auf einem aktuellen Linux erfordert ein PHP < 5.6 und ist nur einem versierten Nutzer anzuraten.

Komponenten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Care2x besteht insgesamt aus vier Komponenten, die aber auch einzeln installiert werden können.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]