Karl August Döring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Carl August Döring)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl August Döring (* 22. Januar 1783 in Markt Alvensleben; † 17. Januar 1844 in Elberfeld) war ein evangelischer Theologe und Kirchenlieddichter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstein Karl August Döring

Der Sohn eines Oberförsters besuchte zunächst die Dorfschule, ab dem 13. Lebensjahr die Bürgerschule in Magdeburg. Er studierte von 1801 bis 1804 an der Universität Halle Theologie, 1816 erhielt er die Berufung als Pfarrer nach Elberfeld. Er war Begründer der ersten Jünglingsvereine. Aus seiner Feder stammen über 1000 Kirchenlieder, darunter Komm, o Herr, komm bald, du treuer!. Er war verheiratet mit Karoline Wilhelmine Henriette, einer Tochter des lutherischen Geistlichen August Ernst Rauschenbusch. Einer seiner Söhne war der Philosoph August Döring.

Döring verwendete auch das Pseudonym Theomil.

Er gründete den Verein Christlichen Vereins im nördlichen Deutschland, der christliche Schriften herausgeben sollte. Seine Schriften wurden u. a. ins Französische übersetzt und fanden in ganz Deutschland Verbreitung, wo sie in Krankenhäusern und Kasernen verteilt wurden.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]