Carl Elsener senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Elsener, 2001

Carl Elsener senior (auch Charles Elsener[1] oder Carl Elsener III, * 6. Juli 1922 in Ibach; † 1. Juni 2013 in Schwyz) war ein Schweizer Unternehmer, der von 1950 bis 2007 den Messerhersteller Victorinox AG leitete.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Elsener war der Enkel von Karl Elsener (1860–1918) und der Sohn von Carl Elsener (1886–1950). Karl Elsener hatte im Jahr 1884 in Ibach einen Betrieb zur Herstellung von Messern und chirurgischen Instrumenten eröffnet, aus dem sich die Messerfabrik Victorinox entwickelte.

Carl Elsener führte zunächst zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder Eduard Elsener (* 1926) das Unternehmen. Nach dem Tod seines Vaters 1950 übernahm er die Unternehmensleitung. Das Schweizer Offiziersmesser (Swiss Army Knife) gilt als sein Werk.[2]

Die Messerfabrik wurde unter der Leitung von Carl Elsener senior zum grössten Unternehmen im Kanton Schwyz. Im Jahr 1938 stieg Elsener in das Unternehmen ein, das damals 80 Mitarbeiter beschäftigte. Bei seinem Tod waren es weit über Tausend. Elsener wird als ein Chef beschrieben, der fast alle Maschinen im Betrieb noch selber bedienen konnte, im «Lismerli» oder im blauen Berufsmantel unterwegs war und mit dem Velo zur Fabrik fuhr. Er besass nie ein Auto. Noch einige Jahre vor seinem Tod fühlte er sich fit genug für eine 80-Stunden-Woche.[3]

Im Oktober 2000[4] gründete Elsner zusammen mit seinem Bruder Eduard Elsener und seinem Sohn Carl Elsener junior als Nachfolgelösung die Victorinox-Stiftung, um den Fortbestand und das weitere Gedeihen des Unternehmens Victorinox zu sichern.

Nach Carl Elsener senior führt seit 2007 sein Sohn Carl Elsener junior (* 1958) das Unternehmen weiter.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: Aufnahme in die Cutlery Hall of Fame der Messer-Zeitschrift Blade.[5][6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag in moneyhouse.ch@1@2Vorlage:Toter Link/www.moneyhouse.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 6. Juni 2013.
  2. Carl Elsener sen. gestorben, Artikel der Neuen Luzerner Zeitung Online vom 3. Juni 2013.
  3. Victorinox-Seniorchef gestorben, Artikel der Neuen Luzerner Zeitung vom 4. Juni 2013.
  4. Eintrag Victorinox-Stiftung auf moneyhouse.ch, abgerufen am 7. Juni 2013.
  5. Cutlery Hall of Fame auf der Website der Zeitschrift Blade, abgerufen am 23. Oktober 2020
  6. Carl Elsener jr speaks for the cutlery hall of fame award, Video 5:20 Min. auf Youtube.
  7. Klappentext des Buchs (Memento vom 24. Dezember 2013 im Internet Archive).