Carl Friedrich Voigt (Jurist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Friedrich Voigt (* 22. August 1760 (oder 1750) in Bützow (oder Güstrow); † März 1822 in Greifswald) war ein deutscher Jurist und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Friedrich Voigt studierte nach dem Besuch des Pädagogiums von 1778 bis 1783 an den Universitäten Bützow (bei Eobald Toze) und Greifswald. Von 1784 bis 1789 war er Privatdozent in Bützow. 1794 verteidigte er in Rostock unter Martini seine Inauguraldissertation. Danach wurde er Ratsherr in Greifswald. 1799 wurde Voigt Adjunkt an der Greifswalder Juristen-Fakultät und wurde ein Jahr später in Rostock promoviert. 1803 wurde er in Greifswald zum ordentlichen Professor der Rechte und gleichzeitig Assessor des Greifswalder Konsistoriums ernannt. Seit 1814 war er Direktor des Konsistoriums.

1811 und 1819 wurde Voigt zum Rektor der Greifswalder Universität gewählt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Johann Christoph ZiemssenRektor der Universität Greifswald
1811
Ludwig Gotthard Theobul Kosegarten
Ludwig Gotthard Theobul KosegartenRektor der Universität Greifswald
1819
Ludwig Julius Caspar Mende