Carl Wilhelm Blüher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Wilhelm Blüher (* 4. Januar 1790 in Geyer; † 4. Januar 1857 in Wolkenstein[1]) war ein deutscher Jurist und Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blüher wurde 1790 in Geyer als Sohn von Heinrich Wilhelm Blüher, Accisinspektor in Thum und Stadtschreiber der erzgebirgischen Bergstadt Geyer, und dessen erster Ehefrau Christiane Konkordia geb. Lechla geboren. Er besuchte ab 1803 die Landesschule Pforta.[2] Er wurde Aktuar und Stadtrichter in Geyer. Als stellvertretender Abgeordneter des 11. städtischen Wahlkreises gehörte er 1836/37 und 1839/40 der II. Kammer des Sächsischen Landtags an; 1842/43 war er regulärer Abgeordneter des Wahlkreises.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift für Rechtspflege und Verwaltung, zunächst für das Königreich Sachsen. NF Bd. 16, 1858, S. 560.
  2. Carl F. H. Bittcher: Pförtner Album. Verzeichniß sämmtlicher Lehrer und Schüler der Königl. Preuß. Landesschule Pforta vom Jahre 1543 bis 1843. Vogel, Leipzig 1843, S. 440.
  3. Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte. Präsidenten und Abgeordnete von 1833 bis 1952. Sächsischer Landtag, Dresden 2001, S. 92.