Carlos Carranza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carlos Carranza
Spielerinformationen
Name Carlos María Carranza
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1951–1958 Club Atlético Cerro (mind. 18)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1953–1957 Uruguay 21 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Carlos Carranza, vollständiger Name Carlos María Carranza, (* im 20. Jahrhundert) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carranza spielte auf Vereinsebene mindestens 1956 für den Club Atlético Cerro. In der Spielzeit jenen Jahres belegte er mit der Mannschaft den dritten Rang in der Gesamttabelle der Primera División. Er erzielte 18 der 42 Treffer seines Teams und wurde Torschützenkönig. Darüber hinaus existieren Quellen, die ihm auch eine Kaderzugehörigkeit von 1951 bis 1958 zuschreiben.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carranza war Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 25. Februar 1953 und dem 1. April 1957 21 Länderspiele absolvierte, bei denen er einen Treffer erzielte.[2] Mit der Celeste nahm er an den Südamerikameisterschaften 1953[3], 1955[4], 1956 und 1957[5] teil. 1956 gewann er mit Uruguay den Titel. Er wurde zudem 1956 bei der Copa del Atlántico gegen Brasilien, sowie im selben Jahr bei der Copa Lipton und der Copa Newton eingesetzt.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Südamerikameister: 1956
  • Torschützenkönig Primera División (Uruguay): 1956

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf national-football-teams.com, abgerufen am 19. April 2015
  2. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 19. April 2015
  3. Southamerican Championship 1953 auf rsssf.com, abgerufen am 19. April 2015
  4. Southamerican Championship 1955 auf rsssf.com, abgerufen am 19. April 2015
  5. Southamerican Championship 1957 auf rsssf.com, abgerufen am 19. April 2015
  6. Profil auf 11v11.com, abgerufen am 19. April 2015