Carmelo Patrono

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carmelo Patrono (geb. vor 1966) ist ein italienischer Szenenbildner und Artdirector.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrono begann seine Karriere im Filmstab 1966 als zweiter Regieassistent bei den Dreharbeiten zum Italowestern Yankee. Im darauf folgenden Jahr war er bei Ein Dollar zwischen den Zähnen als Kostümbildner, Szenenbildner und Artdirector tätig. Der Großteil seines Filmschaffens entstand in den 1970er Jahren. 1974 war er für den Historienfilm Bruder Sonne, Schwester Mond zusammen mit Lorenzo Mongiardino und Gianni Quaranta für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an den Filmklassiker Der Clou.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]