Carmen Haag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carmen Haag (* 2. November 1973) ist eine Schweizer Politikerin (CVP) und war vom 1. Juni 2014 bis am 31. Mai 2022 Regierungsrätin des Kantons Thurgau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carmen Haag ist verheiratet und wohnt in Stettfurt. Nach einer Lehre als Reiseverkehrskauffrau studierte sie an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV (heute: Fachhochschule für Wirtschaft) in St. Gallen Betriebswirtschaftslehre mit anschliessendem Executive Master of Finance. Sie arbeitete neun Jahre als Steuerberaterin bei PricewaterhouseCoopers in Zürich, Amsterdam, Lausanne und London. Bis zu ihrem Antritt als Regierungsrätin führte sie sechs Jahre lang ein eigenes Steuerberatungsunternehmen in Frauenfeld mit vier Mitarbeiterinnen.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haag war von 2000 bis 2014 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Thurgau und dort ab 2007 Fraktionspräsidentin der CVP(-/glp)-Fraktion. Am 9. Februar 2014 wurde sie vom Thurgauer Stimmvolk mit 43'539 Stimmen in den Regierungsrat gewählt.[2] Ab dem 1. Juni 2014 stand sie als Nachfolgerin von Jakob Stark dem Departement für Bau und Umwelt vor. Am 27. Oktober 2021 gab sie ihren Rücktritt auf Ende Mai 2022 bekannt.[3][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Porträt von Carmen Haag. Kanton Thurgau, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Mai 2016; abgerufen am 15. Mai 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tg.ch
  2. Politik. Webseite von Carmen Haag, abgerufen am 15. Mai 2016.
  3. Schweiz: Carmen Haag tritt aus Thurgauer Regierungsrat zurück. In: Neue Zürcher Zeitung. (nzz.ch [abgerufen am 27. Oktober 2021]).
  4. David Angst: Weshalb der Rücktritt von Carmen Haag doch nicht ganz überraschend ist. In: St.Galler Tagblatt. 27. Oktober 2021, abgerufen am 2. Dezember 2021.