Carsten Bergemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2010 um 19:57 Uhr durch Nicola (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carsten Bergemann bei der Bahnrad-DM 2006 in Cottbus

Carsten Bergemann (* 24. Januar 1979 in Bautzen) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Bergemann startet für den Chemnitzer PSV. 2000 gewann er im Teamsprint seinen ersten Deutschen Meistertitel. 2001 wurde er im Teamsprint Europameister. 2002 siegte er im Teamsprint bei der Europameisterschaft und bei der Deutschen Meisterschaft, bei der Weltmeisterschaft belegte das deutsche Team mit Sören Lausberg, Jens Fiedler und Bergemann den Bronze-Rang. Ein Jahr später wurde er zusammen mit René Wolff und Jens Fiedler Weltmeister im Teamsprint.

2004 gewann Bergemann den Deutschen Meistertitel im Teamsprint und im 1000-Meter-Zeitfahren. Bei den Olympischen Spielen in Athen trat Stefan Nimke statt Bergemann im Teamsprint an. Bergemann wurde Achter im 1000-Meter-Zeitfahren. 2005 wurde Bergemann erneut Deutscher Meister im Zeitfahren, 2006 im Teamsprint. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking belegte Bergemann den 5. Platz im Keirin.

Bei der Deutschen Bahnradmeisterschaft im Juli 2009 gewann er den Meistertitel im Teamsprint gemeinsam mit Sascha Hübner und Robert Förstemann (alle "Team Erdgas 2012") sowie erstmals den Titel im Sprint.

Literatur

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: Athen 2004. Die deutsche Olympiamannschaft. Frankfurt am Main 2004

Weblinks