Carsten Körber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carsten Körber (2021)
Video-Vorstellung (2014)

Carsten Körber (* 11. Juni 1979 in Zwickau) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Betriebswirt. Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Körber studierte von 2000 bis 2005 Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz.[1]

Er trat 2002 der CDU bei. Von 2005 bis 2012 leitete er das Büro des seinerzeitigen Bundestagsabgeordneten Michael Luther. Seit 2005 ist er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Mülsen. Von 2010 bis 2012 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Zwickau, seit 2012 ist er erster stellvertretender Vorsitzender. Von 2009 bis 2012 war er Mitglied im Gemeinderat und ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Mülsen. 2012 leitete er kurzzeitig das Büro für Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau.

Bei der Bundestagswahl 2013 gewann Körber mit 44,6 Prozent der Erststimmen das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Zwickau. Er ist ordentliches Mitglied im Haushalts- sowie im Rechnungsprüfungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie.

Seit 2012 ist er Vorsitzender des Kreisverband Zwickau der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung.

Am 24. September 2017 konnte Carsten Körber erneut das Direktmandat für den Wahlkreis Zwickau (165) erringen und ist damit für diese Amtszeit wieder Bundestagsabgeordneter. Er trat zur Bundestagswahl 2021 erneut als Direktkandidat an. Körber unterlag dem AfD-Kandidaten Matthias Moosdorf, er erreichte über die Landesliste jedoch ein Mandat im 20. Deutscher Bundestag.[2][3] Er ist seit 2021 Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen in der CDU/CSU-Fraktion.[4]

Im 19. Deutschen Bundestag war Körber ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem gehört er als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie an.[5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carsten Körber ist evangelisch-lutherischer Konfession, verheiratet und hat ein Kind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Carsten Körber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carsten Körber, CDU/CSU. In: Bundestag.de: Abgeordnete: Biografien. Deutscher Bundestag, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2014; abgerufen am 27. Juni 2014.
  2. 38 Frauen und Männer vertreten Sachsen künftig im Bundestag. Mitteldeutscher Rundfunk, 27. September 2021, abgerufen am 15. Dezember 2021.
  3. MDR-Kandidatencheck: Carsten Körber. Mitteldeutscher Rundfunk, abgerufen am 15. Dezember 2021.
  4. Körber folgt Wanderwitz als Sprecher der CDU-Landesgruppe, Freie Presse, 27. September 2021, abgerufen am 15. November 2022.
  5. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 10. August 2020.