Casiano Céspedes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Casiano Céspedes
Personalia
Geburtstag 1924
Geburtsort Paraguay
Sterbedatum unbekannt
Position Verteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1945–1953 Club Olimpia
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1950 Paraguay 17 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Casiano Céspedes (* 1924; † unbekannt) war ein paraguayischer Fußballspieler, der mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes zweimal an der Südamerikameisterschaft und an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien teilnahm.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leben und Karriere von Céspedes sind spärlich dokumentiert. Er spielte nachweislich zwischen 1945 und 1953 für den Club Olimpia aus Asunción und gewann mit diesem Klub zweimal die paraguayische Meisterschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Céspedes debütierte am 2. Dezember 1947 im Rahmen des Campeonato Sudamericano 1947 beim 0:6 gegen den späteren Sieger Argentinien in der paraguayischen Nationalmannschaft.[1]

Wie zwei Jahre zuvor bestritt Céspedes beim Campeonato Sudamericano 1949 sämtliche paraguayischen Spiele des Turniers. Bei dem im Ligasystem ausgetragenen Wettbewerb unterlag Paraguay im Entscheidungsspiel um den Turniersieg gegen den brasilianischen Gastgeber mit 0:7.[2]

Im folgenden Jahr wurde Céspedes in das Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien berufen, für die Paraguay wegen des Verzichts von Ecuador und Peru automatisch qualifiziert war. Nach einem 2:2 gegen Schweden und einer 0:2-Niederlage gegen Italien schied Paraguay als Gruppenletzter aus dem Turnier aus. Céspedes kam in beiden Spielen zum Einsatz. Das Spiel gegen Italien war zugleich sein letzter Einsatz in der Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Southamerican Championship 1947. In: rsssf.org. Abgerufen am 9. Februar 2023 (englisch).
  2. Southamerican Championship 1949. In: rsssf.com. Abgerufen am 26. Januar 2023 (englisch).