Cataviña

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cataviña
Cataviña (Baja California)
Cataviña (Baja California)
Cataviña
Cataviña auf der Karte von Baja California
Koordinaten 29° 43′ 42″ N, 114° 43′ 7″ WKoordinaten: 29° 43′ 42″ N, 114° 43′ 7″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Baja California
Municipio Ensenada
Einwohner 159 (2010)
Detaildaten
Höhe 560 m
Felsen und Kakteen bei Cataviña
Felsen und Kakteen bei Cataviña
Felsen und Kakteen bei Cataviña

Cataviña ist ein kleiner Ort im mexikanischen Bundesstaat Baja California. Er liegt inmitten der niederkalifornischen Wüste an der Carretera Federal 1 etwa 118 km südlich von El Rosario und 106 km nördlich der Abzweigung zur Bahía de los Ángeles.

Lange Zeit besaß der Ort die einzige Tankstelle im Umkreis von 100 Meilen, die von PEMEX betrieben und mittlerweile geschlossen wurde. Allerdings wird von den Einheimischen weiterhin Benzin in 55-Gallonen-Fässern verkauft.

Der Ort wurde bekannt durch seinen Felsengarten, der von sehr großen Steinen und Kakteen umgeben ist. In Cataviña gibt es ein Hotel, einen Mechaniker und eine Gaststätte.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dan Goy, Lisa Goy: Cataviña. In: Manzanillo Sun. Ausgabe Juni 2020, abgerufen am 7. Oktober 2021 (englisch).