Caxito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Caxito
Caxito (Angola)
Caxito (8° 35′ 6″ S, 13° 39′ 33″O)
Caxito
Koordinaten 8° 35′ S, 13° 40′ OKoordinaten: 8° 35′ S, 13° 40′ O
Basisdaten
Staat Angola

Provinz

Bengo
Município Dande
Comuna Caxito
Einwohner 12.000
Kirche von Caxito
Kirche von Caxito

Caxito ist eine angolanische Stadt am Dande, einem Fluss der ca. 25–30 km weiter westlich bei dem Ort Barra do Dande in den Atlantischen Ozean mündet. Die Stadt ist auch Sitz des Bistums Caxito.

Straße in Caxito

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung des Wortes Caxito stammt aus dem in dieser Region gesprochenen Kimbundu, d. h., es ist die portugiesische Umformung des Wortes "Kaxitu". Etymologisch ist "Kaxitu" die Verkleinerungsform von "xitu" (Fleisch), was also "ein Stück Fleisch" bedeutet.

Caxito besteht in Vorformen seit mehreren hundert Jahren. In seiner jetzigen Form als Kreisstadt wurde es am 26. April 1980 nach der Aufteilung der Provinz Luanda geschaffen. Es ist Sitz des Kreises (Município) Dande, der bis zum Jahr 1975 zur Provinz Luanda gehörte.

Neu ausgebaute Überlandstraße von Caxito nach Uíge

Einwohner und Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Caxito ist Sitz einer gleichnamigen Gemeinde (Comuna) im Landkreis (Município) von Dande, dessen Hauptstadt Caxito zugleich ist. Der Ort hat etwa 12.000 Einwohner. Die Provinz Bengo insgesamt hat etwa 461.000 Einwohner, doch handelt es sich hier jeweils um Schätzungen, die durch das gerade hier besonders starke Bevölkerungswachstum längst überholt sein dürften.[1] Die Volkszählung 2014 soll fortan für gesicherte Bevölkerungsdaten sorgen.

Caxito ist die Hauptstadt der Provinz Bengo.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Caxito – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de