Cedric Hardwicke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cedric Hardwicke im Juni 1942

Sir Cedric Webster Hardwicke (* 19. Februar 1893 in Lye, Worcestershire, England; † 6. August 1964 in New York City, New York, USA) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Über Jahrzehnte spielte er in Hollywood in zahlreichen Filmen profilierte Haupt- und Nebenrollen. Als Theaterschauspieler wurde er mit Hauptrollen in den Werken von Shaw und Shakespeare berühmt.

Leben[Bearbeiten]

Cedric Hardwicke besuchte gegen den Willen seines Vaters die Royal Academy of Dramatic Art und absolvierte 1912 sein Bühnendebüt am Lyceum Theatre in London. Ein Jahr später, 1913, stand er zum ersten Mal in einem Stummfilm vor der Kamera. Im selben Jahre unternahm er auch mit der Theatertruppe von Frank Benson Tourneereisen nach Südafrika und Rhodesien. Bereits 1914 erhielt er größere Shakespeare-Rollen am berühmten Old Vic Theatre in London. Im Ersten Weltkrieg kämpfte Hardwick an der Seite der Briten und blieb bis 1921 im militärischen Dienst. Anschließend stand er jedoch ab 1922 erneut in Birmingham auf der Bühne. Seine Freundschaft mit dem Schriftsteller George Bernard Shaw ebnete Hardwicke den Weg nach London. In den Aufführungen – teilweise Uraufführungen – vieler Shaw-Stücke verkörperte Hardwicke die Hauptrolle, was ihm zu einem Schauspieler von großem Ansehen machte. 1934 wurde er von König Georg V. zum Ritter geschlagen und somit in den Stand eines Sir erhoben. Diese Ehrung war damals für einen Schauspielern nur selten und Hardwicke erhielt sie im relativ jungen Alter von 41 Jahren. Zeitweise unterrichtete er auch zu Schauspielerei und Theater an der Cambridge University.

1936 emigrierte Hardwicke in die Vereinigten Staaten, wo er am Broadway an seine Erfolge in Großbritannien anknüpfen konnte. Er kehrte allerdings in späteren Jahren noch mehrmals für Schauspielauftritte nach Großbritannien zurück. Bereits in Großbritannien, aber vor allem in Hollywood stand Hardwicke in zahlreichen Spielfilmen vor der Kamera. Oftmals verkörperte Hardwicke anspruchsvolle Charakterrollen und damit auch Schurken, so etwa den düsteren Frollo in William Dieterles Literaturverfilmung Der Glöckner von Notre Dame nach dem Roman von Victor Hugo. Im Horrorfilm Frankenstein kehrt wieder von Universal Pictures spielte Hardwicke 1942 die Hauptrolle des Wissenschaftlers Ludwig von Frankenstein. Zwei seiner vielleicht bekanntesten Rollen spielte er in Hitchcock-Filmen: In Verdacht (1941) war er der strenge Vater von Joan Fontaine und in Cocktail für eine Leiche (1948) verkörperte er den nachdenklichen Gelehrten Mr. Kentley, der von den Mördern seines Sohnes zum Dinner eingeladen wird. In Laurence Oliviers Shakespeare-Verfilmung Richard III. spielte er 1955 den König Edward. Ein Jahr später agierte er als alternder Pharao in Cecil B. DeMilles Monumentalfilm Die zehn Gebote. Ab den 1950er-Jahren übernahm Hardwicke auch Gastrollen im Fernsehen.

Als Filmregisseur und Filmproduzent beteiligte sich Hardwicke 1943 beim Episodenfilm Auf ewig und drei Tage (Forever and a Day).

Cedric Hardwicke war zweimal verheiratet. Seine 1928 geschlossene Ehe mit der Schauspielerin Helena Pickard dauerte 20 Jahre. 1932 bekam das Ehepaar einen Sohn, Edward Hardwicke (1932–2011), der ebenfalls als Schauspieler tätig war. Nach der Scheidung von Pickard heiratete Hardwicke 1950 die ebenfalls als Schauspielerin tätige Mary Scott. Nach elf Jahren Ehe erfolgte 1961 die Scheidung. Der Schauspieler verstarb 1964 im Alter von 71 Jahren an einer schweren Lungenentzündung. Für seine erfolgreiche Karriere wurde Cedric Hardwicke mit zwei Sternen auf dem Walk of Fame geehrt. Seine 1961 in Zusammenarbeit mit James Brough entstandene Autobiografie trägt den Titel A Victorian in Orbit. The irreverent memoirs of Sir Cedric Hardwicke.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Werk[Bearbeiten]

  • Cedric Hardwicke, James Brough: A Victorian in Orbit. The irreverent memoirs of Sir Cedric Hardwicke, as told to James Brough. Methuen & Co., London 1961.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cedric Hardwicke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien