Central European Gas Hub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Central European Gas Hub (CEGH)

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2005
Sitz Wien, OsterreichÖsterreich Österreich
Leitung Gottfried Steiner
Branche Börsen, Energie
Website cegh.at

Die Central European Gas Hub AG (CEGH) mit Sitz in Wien ist Betreiberin einer Erdgas-Handelsplattform in Österreich.

Gashandelsplattform[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die von der CEGH betriebene Gas-Handelsplattform ist als Virtueller Handelspunkt eingerichtet und dient europäischen Gashandelsfirmen zum Kauf und Verkauf von Erdgas. An ihr erfolgen alle Eigentumsübergänge von Erdgas im sogenannten „Marktgebiet Ost“. Das an dieser Handelsplattform jährlich gehandelte Volumen an Erdgas entspricht etwa der 5-fachen Menge des gesamten jährlichen Gasverbrauchs in Österreich.

OTC-Markt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am OTC-Markt („Over-The-Counter“) wird der Gashandel bilateral zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart und die gehandelten Mengen von den Vertragspartnern im CEGH OTC Trading System (CEGH Multi Trading System) zur Abwicklung nominiert.[1] CEGH überwacht die Abwicklungen, stellt in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern die tatsächliche physische Verfügbarkeit der Gasmengen sicher und stellt die Handelsprotokolle für die Vertragspartner aus.[2]

Gas Exchange der Wiener Börse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 startete der Börsenhandel am Spotmarkt (auch „Kassamarkt“ genannt) der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse. Als Handelssystem wird seit Sommer 2012 das für den börslichen Gashandel Trayport Global Vision ETS (Exchange Trading System) eingesetzt. Das Clearing und das Settlement wird von der European Commodity Clearing AG (ECC) übernommen.[3] Die physische Abwicklung (Lieferung) läuft über Nominierungs- und Mengenabgleichmechanismen des CEGH.

Im Dezember 2013 führte CEGH gemeinsam mit PXE (Power Exchange Central Europe) den CEGH Czech Gas Futures Markt (Terminmarkt) ein. Hier können Gas Futures in Tschechien mit Lieferpunkt am tschechischen Virtuellen Handelspunkt gehandelt werden. Im Mai 2015 wurde zusätzlich der Gas Exchange Spot Market in Tschechien in Betrieb genommen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der CEGH wurde im Zuge der Liberalisierung des Gasmarktes als 100-%-Tochter der OMV Gas & Power GmbH gegründet. Mit der Abwicklung des ersten Gas Release Programs (GRP) nahm er 2005 seine operative Tätigkeit für den Over-The-Counter-Handel auf.

2009 wurde die CEGH Gas Exchange eröffnet: im Dezember 2009 startete der Spot Market der CEGH Gas Exchange der Wiener Börse, im Dezember 2010 der Futures Market. Nach dem Start der Kooperation mit der Wiener Börse zum gemeinsamen Betrieb der CEGH Gas Exchange erwarb die Wiener Börse AG im Juni 2010 20 % am CEGH. Im September 2012 beteiligte sich der slowakische Gasnetzbetreiber eustream a.s. mit 15 % am CEGH. Die derzeitige Eigentümerstruktur lautet somit: OMV Gas & Power (65 %), Wiener Börse (20 %) und eustream (15 %).[4][5]

Mit Einführung des neuen Gasmarktmodells in Österreich Anfang 2013 wurde vom vormals flansch-basierten Handel auf den Handel am Virtuellen Handelspunkt (VHP) umgestellt. CEGH wurde als Betreiber des VHP nominiert und nimmt diese Rolle seit 1. Januar 2013 wahr. Alle Eigentumsübergänge von Erdgas in Österreich werden seitdem an einem zentralen Punkt konzentriert und rund um die Uhr abgewickelt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Membership der CEGH. Archiviert vom Original am 11. August 2014; abgerufen am 25. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cegh.at
  2. CEGH OTC Markt. Archiviert vom Original am 11. August 2014; abgerufen am 25. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cegh.at
  3. Gas Exchange. Abgerufen am 25. Juni 2014.
  4. Eigentümer des CEGH. Archiviert vom Original am 11. August 2014; abgerufen am 25. Juni 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cegh.at
  5. Eustream joins Central European Gas Hub. Central European Gas Hub AG, archiviert vom Original am 17. Mai 2014; abgerufen am 14. September 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cegh.at