ChAI-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die ChAI-12 Start (russisch ХАИ-12 Старт) war ein sowjetisches Projekt für ein einmotoriges, einsitziges Sportflugzeug. Es war das erste Projekt des Luftfahrtinstitut Charkow nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Flugzeug war als Tiefdecker mit einziehbarem Heckradfahrwerk konzipiert. Das Höhenleitwerk war halbhoch angebracht. An den Flügelaußenteilen befanden sich automatische Vorflügel. Das Projekt wurde von D. Arsona ausgearbeitet, aber es kam nie zur Umsetzung des Planes. Das Flugzeug wurde nicht gebaut.

Projektdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 1
Flügelfläche 10,13 m²
Leermasse 653 kg
max. Startmasse 830 kg
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Reichweite 510 km
Triebwerk 1 × Wedenejew M-14, 265 kW (360 PS)