Chałupki (Krzyżanowice)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Chałupki (Powiat Raciborski))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chałupki
?
Hilfe zu Wappen
Chałupki (Polen)
Chałupki (Polen)
Chałupki
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Racibórz
Gmina: Krzyżanowice
Geographische Lage: 49° 55′ N, 18° 19′ OKoordinaten: 49° 55′ 18″ N, 18° 19′ 22″ O
Einwohner: 1697
Postleitzahl: 47-460
Telefonvorwahl: (+48) 32
Kfz-Kennzeichen: SRC
Wirtschaft und Verkehr
Straße: RacibórzBohumín
Eisenbahn: Racibórz–Bohumín
Rybnik–Chałupki
Nächster int. Flughafen: Katowice



Chałupki (deutsch Annaberg, bis 1823 Preußisch Oderberg) ist ein Dorf in der Gemeinde Krzyżanowice (Kreuzenort) im Powiat Raciborski in der Woiwodschaft Schlesien in Polen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chałupki liegt am linken Ufer der Oder, die hier die Grenze zu Tschechien bildet, und ist der südlichste polnische Ort an diesem Fluss. Am rechten Ufer liegt der Ortskern von Starý Bohumín (Alt Oderberg), südwestlich, ebenfalls jenseits der Grenze, das Gemeindegebiet von Šilheřovice (Schillersdorf). Nördlich der Gemeinde Krzyżanowice liegt Zabełków (Zabelkau; 1936–1945 Schurgersdorf).

Ortsgliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Chałupki gehören die Weiler Stare Chałupki (Chalupki, 1936–1945 Kolonie Grenzhäuser) und Stary Dwór (Althof).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Schloss Preußisch Oderberg (Pałac w Chałupkach – Zamek Bogumiński). Im Jahre 1373 wird eine hölzerne Befestigung an dieser Stelle erwähnt, im 16. Jahrhundert gibt es dort eine Burg. Die am 6. Januar von Jan I. Herzog von Racibórz, ausgestellte Urkunde gewährt dem Ritter Pasko ein Lehen mit der Burg und der Stadt Bohumin und die Hälfte des Dorfes Zabełków. Damals sollte sie den Übergang über den nahe gelegenen Fluss schützen. 1742, nach den Schlesischen Kriegen und der Teilung Schlesiens, lag das Schloss auf preußischer Seite, die Stadt Bohumin verblieb am anderen Ufer bei den österreichischen Habsburgern. Ab 1803 war das Schloss im Besitz der Familie Lichnowsky, 1846 kaufte es Salomon von Rotschild von der berühmten Bankiersfamilie. 1907 wurde das Erscheinungsbild des Schlosses zum letzten Mal geändert. Die Familie Rothschild besaß das Gebäude bis 1936, als die NS-Behörden es übernahmen und weiterreichten. 1945 ging es in den Besitz des polnischen Staates über. Das heutige Schloss wurde 1682 errichtet und umgebaut im 18 und 19. Jahrhundert. 1978 bis 1982 wurde es zu einem Hotel umgebaut. Im Norden und Westen gibt es Reste des alten Grabens, über diesen führt im Norden eine neuere Brücke.[1]

Bahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhof Chałupki

Der Bahnhof Chałupki ist der polnische Grenzbahnhof der Strecke Kędzierzyn-Koźle (dt. Bahnhof Kosel in Kandrzin)–Bohumín (Oderberg) (– Ostrava (Ostrau)), die 1847 bis auf die Oderbrücke fertiggestellt war, dann ab dem 1. September 1848 als Wilhelmsbahn das preußische mit dem österreichischen Eisenbahnnetz verband und so Teil der ersten Bahnverbindung zwischen Berlin und Wien war. Außerdem führt von Chałupki eine Strecke ostwärts nach Rybnik.

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dehio-Handbuch der Kunstdenkmäler in Polen. Schlesien. München 2005, S. 212f. ISBN 3-422-03109-X
  2. Artikel zum Denkmal auf raciborz.com.pl