Chalidschi (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chalidschi (arabisch خليجي, DMG ḫalīǧī ‚vom Golf‘,[1] auch englisch Khaliji, Khaleeji, oder Khalejee) ist ein Popularmusik- und Tanzstil der Arabischen Halbinsel und besonders der Golfregion. Chalidschi wird in Saudi-Arabien, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Oman und in Bahrain gespielt.

Der Gesang wird unter anderem von der arabischen Laute Oud, der Violine, der Trapezzither Kanun und Trommeln (Tabl) begleitet. Er geht auf die alte Musik der Beduinen zurück.

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdulmadschid Abdullah[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als der "Vater" der modernen Golf-Musik gilt der saudische Musiker Abdulmadschid Abdullah (عبد المجيد عبد الله, DMG ʿAbdu 'l-Maǧīd ʿAbdu 'llāh). Er wurde 1963 in ar-Rass geboren. Zu seinen beliebtesten Alben gehört das letzte Album al-Hub al-Dschadid aka" (deutsch: „Die neue Liebe“).

Arwa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arwa (أروى, DMG ʿArwā) ist in Dubai geboren und aufgewachsen. Obwohl sie eigentlich aus Jordanien kommt, singt sie Arabisch im Emiratischen Dialekt. Ihr letztes Album Enta Arefni war auch in den anderen nicht zur Golfregion gehörenden arabischen Ländern sehr beliebt.

Abdullah al-Wasmi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abdullah al-Wasmi wurde durch seine traditionell wirkende arabische Erscheinung (mit Thawb, gelegentlich in Nomadenzelten) besonders bei den Jugendlichen der Golfregion sehr beliebt.

Hörbeispiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rundfunksender Emarat FM, betrieben von der Abu Dhabi Media Company, ist auf die Ausstrahlung dieser Musikrichtung spezialisiert.[2] Das Programm wird u. a. im Internet[3] und per Satellit Eutelsat Hot Bird 13B ausgestrahlt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Damit ist der Persische bzw. „Arabische“ Golf gemeint.
  2. Emarat FM. Abu Dhabi Media Company, abgerufen am 28. Mai 2012 (engl.).
  3. Emarat FM (Stream). Abu Dhabi Media Company, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. November 2020; abgerufen am 28. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.emaratfm.ae
  4. Eutelsat: Senderliste: Emarat FM. Eutelsat, abgerufen am 28. Mai 2012.