Changpeng Zhao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Changpeng Zhao (chinesisch 赵长鹏, Pinyin Zhào Cháng Péng; * 1977) ist ein chinesisch-kanadischer Geschäftsmann, der seit April 2018 der Gründer und CEO von Binance ist, der nach Handelsvolumen weltweit größten Kryptowährungsbörse. Zhao war zuvor Mitglied des Teams, das Blockchain.info entwickelt hat, und war auch als Chief Technology Officer von OKCoin tätig. Sein Vermögen wird auf 1,2 Milliarden Dollar geschätzt.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zhao wurde in der Provinz Jiangsu, China, geboren. In den späten 1980er Jahren zog er mit seiner Familie nach Vancouver, British Columbia, Kanada. Sein Vater war Professor in China, bevor er als „pro-bürgerlicher Intellekt“ gebrandmarkt und aus seinem Land verbannt wurde. In seinen Teenager-Jahren half Zhao, seine Familie zu unterstützen, indem er eine Reihe von Jobs in der Dienstleistungsindustrie ausübte, darunter auch als Angestellter bei McDonald's.

Zhao besuchte die McGill-Universität in Montreal, Kanada, wo er Informatik als Hauptfach studierte.

Nach dem College begann Zhao für die Tokioter Börse zu arbeiten und entwickelte Software für die Abstimmung von Handelsaufträgen. Er arbeitete auch bei Bloomberg Tradebook, wo er als Entwickler von Software für den Terminhandel tätig war.

Im Jahr 2005 zog er nach Shanghai, wo er Fusion Systems gründete, bekannt für „einige der schnellsten Hochfrequenz-Handelssysteme für Broker“.

Ab 2013 arbeitete er für verschiedene Kryptowährungsprojekte, darunter Blockchain.info, und war auch als Chief Technology Officer von OKCoin tätig.

Im Jahr 2017 verließ Zhao OKCoin, um eine Kryptowährungsbörse namens Binance zu starten. Er gründete das Unternehmen im Juli 2017, nachdem er im Rahmen eines ersten Initial Coin Offerings 15 Millionen Dollar aufgebracht hatte. In weniger als acht Monaten baute Zhao Binance zur weltweit größten Kryptowährungsbörse nach Handelsvolumen aus, die im April 2018 in Betrieb genommen wurde. Im Februar 2018 wurde er vom Forbes Magazine auf Platz drei der Liste der „Reichsten Menschen in Kryptowährung“ gesetzt. Im September 2018 wurde sein Nettovermögen auf 1,4 Milliarden Dollar geschätzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.forbes.com/profile/changpeng-zhao/#67b2ca3b6277