Charles Scorsese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luciano Charles Scorsese (* 8. Mai 1913 in New York; † 23. August 1993 ebenda) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scorsese wurde in New York als Sohn von Francesco Paolo Scorsese (Frank Paul Scorsese) (1885–1963) und dessen zweiter Ehefrau Teresa, geb. Badaglina (1883–1968), die beide aus Italien eingewandert waren, geboren.[1] Beide stammten aus Polizzi Generosa, einer kleinen Stadt in der Nähe von Palermo.[2][3] Charles Scorsese arbeitete während des größten Teils seines Lebens als Textilarbeiter. Er heiratete 1933 die Textilarbeiterin Catherine Cappa. Einer ihrer Söhne ist der erfolgreiche Regisseur Martin Scorsese, der beiden mehrere Nebenrollen in seinen Filmen gab. 1974 spielte Charles Scorsese in Italianamerican, einer Dokumentation über die Familie Scorsese, sich selbst. Sein Schauspieldebüt hatte er in Raging Bull im Jahre 1980. Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle war die des Mafiagangsters Vinnie in GoodFellas (1990).

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Scorsese war mit Catherine Scorsese verheiratet. Er starb im August 1993 im Alter von 80 Jahren. Sein Sohn ist der Schauspieler und Regisseur Martin Scorsese.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.familysearch.org/tree/person/details/G3H7-DW5
  2. Robert Casillo: Gangster Priest: The Italian American Cinema of Martin Scorsese. University of Toronto Press, Scholarly Publishing Division, 2007, ISBN 978-0-8020-9403-2, Seite 3.
  3. Charles Scorsese, 80; Presser Turned Actor –. New York Times, 24. August 1993, abgerufen am 8. Dezember 2011.