Charles Gondouin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Gondouin
Geburtstag 21. August 1875
Geburtsort ParisFrankreich
Sterbedatum 24. Dezember 1947
Sterbeort Paris, Frankreich
Verein
Verein Karriere beendet
Position Gedrängehalb
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
RC France
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
1900 Frankreich ()

Charles Gondouin (* 21. August 1875 in Paris; † 24. Dezember 1947 ebenda)[1] war ein französischer Rugby-Union-Spieler und -Schiedsrichter, Tauzieher und Sportjournalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gedrängehalb spielte lange mit Frantz Reichel beim Racing Club de France, mit dem er 1900 und 1902 französischer Meister wurde.[1] Bei den Olympischen Spielen 1900 wurde er mit der französischen Rugby-Mannschaft Olympiasieger, zudem gewann er die Silbermedaille im Tauziehen. 1914 leitete er als Schiedsrichter das letzte Endspiel um die französische Rugbymeisterschaft vor dem Ersten Weltkrieg[1] sowie auf Einladung des englischen Verbandes ein Spiel zwischen den Auswahlen der Universitäten von Oxford und Cambridge.[2]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le football; Rugby, américain, association. P. Lafitte, Paris 1910.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c FinalesRugby: Eintrag zu Charles Gondouin. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Juni 2006; abgerufen am 7. Juni 2010 (französisch).
  2. Rugby Legende: Les faits marquants. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juli 2015; abgerufen am 7. Juni 2010 (französisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rugbylegende.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charles Gondouin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien