Charles Roven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Roven

Charles Roven (* 1. August 1949 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent. Er produzierte unter anderem die Batman-Filme Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises und ist am DC Extended Universe beteiligt.

Roven begann seine Laufbahn als eigenständiger Produzent in den frühen 1980er Jahren. Er ist zum zweiten Mal verheiratet. Aus seiner Ehe mit der Produzentin Dawn Steel stammt ein Kind.

Roven war bislang an mehr als 40 Produktionen beteiligt. 2014 erhielt Roven zusammen mit Richard Suckle, Megan Ellison und Jonathan Gordon eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ für das Filmdrama American Hustle.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Charles Roven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien