Charles Roven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Roven (2017)

Charles „Chuck“ Roven (* 1. August 1949 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent. Er produzierte unter anderem die Batman-Filme Batman Begins, The Dark Knight und The Dark Knight Rises und ist am DC Extended Universe beteiligt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roven begann seine Laufbahn als eigenständiger Produzent in den frühen 1980er Jahren. Er war bislang an mehr als 50 Produktionen beteiligt. 2014 erhielt Roven zusammen mit Richard Suckle, Megan Ellison und Jonathan Gordon eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ für das Filmdrama American Hustle. 2024 erhielt er eine weitere Nominierung mit Christopher Nolan und Emma Thomas in dieser Kategorie für den Film Oppenheimer und gewann diesen.

Aus seiner Ehe mit Dawn Steel, die von 1985 bis zu ihrem Tod hielt, ging 1987 die Tochter Rebecca Steel Roven hervor, die ebenfalls im Bereich der Filmproduktion tätig ist. In zweiter Ehe ist er mit Stephanie Haymes, der Tochter von Dick Haymes und Fran Jeffries, verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Charles Roven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien