Charles W. Engelhard, Jr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles W. Engelhard, Jr. (* 15. Februar 1917 in New Jersey; † 2. März 1971 in Boca Grande) war ein US-amerikanischer Industrieller.

Nach dem Tode seines Vaters Charles Engelhard im Jahre 1950 erbte Charles Engelhard, Jr. das Familienunternehmen Engelhard Industries Inc. Engelhard vergrößerte das geerbte Vermögen durch den Handel mit Gold.[1] Er investierte große Beträge in Südafrika und spendete auch für öffentliche Einrichtungen, beispielsweise für die Errichtung des nach ihm benannten Engelhard Dam im Kruger-Nationalpark.[2]

Engelhard spielte nicht nur als Besitzer des legendären Hengstes Nijinsky II eine bedeutende Rolle im Galopprennsport; seine Pferde errangen in den USA insgesamt 213 Siege.[3]

Engelhard war 1950 mit einem Vermögen von 20 Millionen US-Dollar gestartet. Als er 1971 im Alter von gerade einmal 54 Jahren an einem Herzinfarkt starb, hinterließ er seiner Frau und seinen fünf Kindern das zwölffache: insgesamt 250 Millionen US-Dollar.

Engelhard wurde als Vorlage für die Roman- und Filmfigur Auric Goldfinger genannt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johanna Lutteroth: Vorbild für Bond-Schurke: Der echte Goldfinger. In: Spiegel Online. 15. Oktober 2012, abgerufen am 20. März 2020.
  2. Game Drives around Engelhard Dam. In: krugerpark.co.za. Abgerufen am 20. März 2020 (englisch).
  3. a b Milestones. In: Time Magazine. 15. März 1971, archiviert vom Original am 2. Februar 2014; abgerufen am 20. März 2020 (englisch, Nachruf).