Charles West (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. März 2016 um 18:11 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: gramm.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles H. West (* 30. November 1885 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 10. Oktober 1943 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Ab 1904 war West als vielseitiger Schauspieler auf der Bühne tätig. Sein Filmdebüt hatte er 1908 unter der Regie von David Wark Griffith bei der Biograph Company. Er gehörte zum festen Ensemble dieser Filmgesellschaft und war als Haupt- und Nebendarsteller in zahlreichen Griffith-Filmen zu sehen. Bis 1916 blieb er bei Biograph, trat aber zunehmend auch in Produktionen von Selig, Paramount, Universal und anderen Studios auf. 1937 beendete er seine Filmkarriere.

Zwischen 1908 und 1937 trat er in mehr als 300 Filmen auf.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks